Boot Düsseldorf 2014/Internet

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search
Serveradmin

Wegen extrem hoher Kosten für einen Internetanschluss auf der Messe wurde LTE getestet.

Hier die Erfahrungen:

Vodafon

Die Verfügbarkeit von LTE auf 800 MHz ist schlecht. Der Standort liegt genau zwischen zwei Funkantennen. Dehalb wurde versucht, mit einer Richtantenne die bessere Station herauszufiltern.

Telekom

Mangels passender Richtstrahl-Antenne war LTE auf 1800 MHz nicht empfangbar. Die vorhergesagt gute Verfügbarkeit konnte nicht getestet werden. Stattdessen wurde das UMTS-Netz in der Halle empfangen.

Loadbalancing

Zwischen den beiden Systemen wurde ein Loadbalancing für alle zugreifenden Rechner eingerichtet: 6 Rechner per LAN, weitere per WLAN.

Täglich wurden etwa .. GB Datenvolumen verbraucht, insgesamt etwa .. GB.

In der Kombination war die Lösung unbefriedigend:
Lange Ladezeiten und längere Totalausfälle nervten Besucher und Betreuer.
Zum Glück hatten wir 15 gedruckte Karten an der Wand und konnten dort viel erklären.