Braunschweig/Hochschulen

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

TU Braunschweig

Hallo Braunschweiger,

ich wollte gerne einen Plan der TU auf Basis der OSM Daten erstellen, zum einen um einen Abgleich mit den TU Plänen zu machen, zum anderen um freie Pläne zu haben. Dabei fielen mir verschiedene Sachen auf und ein:

  • amenity=university wurde für die Campusbereiche genutzt, das heißt sie wurden quasi wie landuse=* statt dieser verwendet. Generell ist das meiner Ansicht nach nciht sinnvoll, da hiermit verschiedene Ebenen und Klassifizierungen gemischt werden, dass habe ich auch schon auf der entsprechenden Tagseite angemerkt. Bei der TU ist das Problem aber insbesondere, dass sie keine klassische Campusuni ist, so gibt es auf dem Campus Nord noch das Eichamt und die Bundespolizei, in der Innenstadt gibt es Unigebäude an Cafe an Wohnhaus. Aus diesem Grund würde ich vorschlagen, entweder neue landuse=*-tags einzuführen, oder sich nach der derzeitigen Bebauung zu richten, also für die Innenstadt dann landuse=residential, für den Campus Nord und den Flughafen evtl. landuse=commercial oder landuse=industrial. Wie seht ihr das?
  • Zudem wollte ich etwas Struktur in die Daten bringen, bevor ich eine Karte erstelle, darum war meine Idee die Gebäude zu Campusrelationen zusammenzufügen (Zentralcampus, Campus Ost, Campus Nord, Campus Flughafen) und dann die ganzen Relationen zur TU Braunschweig Relation zusammenzufügen. Wie sind hier die Meinungen?

Bzgl. des Campus Nord und Ost muss ich mich schonmal entschuldigen, dass ich dort die Areas gelöscht habe, sinnvollerweise hätte ich sie nur umtaggen sollen, allerdings weiß ich nicht, wie ich diese Daten jetzt wiederherstellen kann, wer kann da helfen?

Die Karten der TU findet ihr übrigens hier:

TobiBS 14:14, 7 February 2010 (UTC)

Gesamte TU Braunschweig: Relation 52668 (XML, Potlatch2, iD, JOSM, history, analyze, manage, gpx)

Stand der Campusgelände

Campus Relation Stand Kommentar
Zentralbereich Relation 414061 (XML, Potlatch2, iD, JOSM, history, analyze, manage, gpx) Alle vorhandenen Gebäude in Relation
Parkplätze alle da und integriert
einzelne Gebäude fehlen
Es fehlen Gebäudenummern: 4239, 4240, 4258, 4266, 4267, 4272, 4273, 4275, 4305, 4306, 5206, 3209
Campus Ost Relation 403047 (XML, Potlatch2, iD, JOSM, history, analyze, manage, gpx) Alle vorhandenen Gebäude in Relation
Parkplätze alle da und integriert
einzelne Gebäude fehlen
Es fehlen Gebäudenummern: 2421, 2426, 2427, 2428, 2431, 2432, 2502, 2503, 2504, 2505, 2506, 2507, 2508, 3318, 3321, 3405, 3406, 3409

3321 ist evtl. Way 36943298 (XML, Potlatch2, iD, JOSM, history) oder Way 36943297 (XML, Potlatch2, iD, JOSM, history)
Gebäude Way 26775941 (XML, Potlatch2, iD, JOSM, history) und Way 26775958 (XML, Potlatch2, iD, JOSM, history) sind nicht in der Gebäudeliste, aber auf den Karten verzeichnet.


Campus Nord Relation 403350 (XML, Potlatch2, iD, JOSM, history, analyze, manage, gpx) Alle vorhandenen Gebäude in Relation
Parkplätze alle da und integriert
einzelne Gebäude fehlen
Es fehlen Gebäudenummern: 1302, 1331, 3311


Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik (ZLR) Relation 403319 (XML, Potlatch2, iD, JOSM, history, analyze, manage, gpx) Alle Gebäude vorhanden und in Relation integriert
Parkplätze alle da und integriert
Keine Gebäude fehlen
Es fehlt nichts

Studentenwerk Braunschweig

Wohnheime

Wohnheim Relation/Way
An der Schunter Relation 406605 (XML, Potlatch2, iD, JOSM, history, analyze, manage, gpx)
APM Rebenring Way 37388792 (XML, Potlatch2, iD, JOSM, history)
Jakobstraße
Langer Kamp Way 26776320 (XML, Potlatch2, iD, JOSM, history)
Michaelishof Way 30976011 (XML, Potlatch2, iD, JOSM, history)
Weststadt Way 92027842 (XML, Potlatch2, iD, JOSM, history)
Wiesenstraße Way 38676718 (XML, Potlatch2, iD, JOSM, history)
Zimmerstraße Way 39040360 (XML, Potlatch2, iD, JOSM, history)

Ergebnisse