Düsseldorf/Stammtisch

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search
    Info    


  Stammtisch    


  Projekte    


  ÖPV    


  Status    


  FAQ    


Lokale Gruppe
Düsseldorf Flag of Germany.svg
Treffen
Wann: letzter Mittwoch/Freitag im Monat, ab 19:00 Uhr
Wo: Uerige am Markt (Karte)
Nächstes: 24.06.2016
Mailingliste
Mailingliste - Archiv
Website
keine Webseite
Bild
Kein Bild


Stammtisch

Treffpunkt

größere Karte

Uerige am Markt
Bogenstraße 22
40227 Düsseldorf

(Am Oberbilker Markt - Ex-Broderhähz)

Anfahrt am besten per ÖPNV

Termin

Normalerweise der letzte Mittwoch im Monat, im letzten Monat des Quartals jedoch am Freitag!

Nächster Termin: Freitag, der 24.06.2016 (danach Mittwoch, der 27.07.2016)

Uhrzeit: ab 19 Uhr

Teilnehmer

Ich komme:


Ich komme diesmal nicht:

  • ...

Ich bin mir noch nicht sicher:

  • ...

Gäste

Interessierte sind natürlich gern gesehen und können (auch ohne Anmeldung) jederzeit vorbeikommen. Der Stammtisch geht meist bis ca. 23 Uhr und ist einfach zu finden: wir sind die Gruppe mit den vielen elektronischen Geräten auf dem Tisch.

Themenvorschläge Mai 2016

Themenvorschläge April 2016

Themenvorschläge März 2016

  • Stolpersteine in Düsseldorf

Themenvorschläge Februar 2016

  • Jan hat mir Rechte zum Erstellen von Meetups gegeben. Vorschläge für Beschreibungstexte? (N3S)
  • Archivierung von alten Einträgen auf dieser Seite? (N3S)

Themenvorschläge Januar 2016

  • Größere Neubaugebiete in Düsseldorf und deren Erfassung in OSM
    • Gartenstadt, vormals Reitzensteinkaserne
      • Bauphase weit fortgeschritten, schon einiges in OSM
    • Grafental
      • Erste Bauphase abgeschlossen, noch nicht in OSM, ich habe aber schon vor Ort Details erfasst
    • Oberkassel, Theo-Champion-Straße, Thea-Riele-Straße
      • Gebäude fast fertig und bezogen, nur sehr einfach in OSM, Details vor Ort schon erfasst, noch nicht übertragen
    • Neubau Hochschule Düsseldorf, vormals Schlachthof und Schlösser-Brauerei
      • Erste Bauten fertig und an Hochschule übergeben, Wege evtl. jetzt frei? Gebäude grob in OSM, Details fehlen
    • Altstadt, Andreasviertel
    • Gelände Güterbahnhof Derendorf
      • Viele neue Gebäude, die in OSM noch fehlen
    • weitere Baugebiete...
  • Schulen in OSM
    • werden in OSM erfasst, aber wichtige Details fehlen
      • Schultyp (Grundschule, Gymnasium, etc. wird fast nie eingetragen, ist manchmal dem Namen zu entnehmen)
      • Eingetragen werden kann das mit school= bzw. school:de= bzw. noch ein besseres tag.
  • Konsulate und Botschaften
    • Ich hatte die Auslandsvertretungen in Düsseldorf mit amenity=consulate gekennzeichnet. Das wurde von einem Mapper

flächendeckend in amanity=embassy geändert. Das halte ich für falsch. Darüber und über die Wiki-Seiten dazu sollten wir mal reden.

  • Universität Düsseldorf
    • Laut OSM-(Dogma)-Grundsatz soll ein Objekt nur einmal in der Datenbank eingetragen sein. Also gibts nur einmal amenity=university für die HHU.

Nun hat die Uni aber viele Teile. Wie werden die gegennzeichnet? Als Relation vom typ=site, mit operator=HHU-DDF oder welche Möglichkeiten gibt es noch?

  • Kennzeichnung von Wikipededia-Artikeln
    • wikipedia:de=Uerige oder wikipedia=de:Uerige? Hier gibt es jemanden der keine Toleranzgrenze kennt und regelmäßig ALLES nach wikipedia=de:* verändert.
  • Zeit für ein Alt und gemütliches klönen sollte nicht zu kurz kommen.

Ergebnisse November 2015

Eine ausführliche Beschreibung findet sich auf Düsseldorf/ÖPV

Themenvorschläge November 2015

Themenvorschläge Oktober 2015

  • Einladung der Rheinbahn zur Begehung der neuen Bahnhöfe entlang der Wehrhahnlinie.
  • Einpflegen des Streckenverlaufs der Wehrhahnlinie.
  • Hinweis auf die OpenRheinRuhr und den OSM-Stand
  • Das Zakk-Straßenfest vom 23.08.2015 hat jetzt ein Bild bekommen, für alle die, die erst beim nächsten Mal dabei sein wollen :)
  • TourNatur 2016 mit OSM-Beteiligung?
  • Alternativ-Treffen bei Meetup am 12.11.2015

Themenvorschläge August 2015

Themenvorschläge Juni 2015

Themenvorschläge April 2015

  • Berichte vom VRR-Mentz-OSM-Treffen in Dortmund

Themenvorschläge Januar 2015

Ohjeee... Das ist ja alles völlig veraltet! :-( Der Kö-Bogen (Süd->Kö) geht bereits an der Kreuzung Immermannstraße los! (https://www.openstreetmap.org/way/206696448/history) Der untere Teil der Schadowstraße ist zusätzlich für Publikumsverkehr gesperrt (Detail am Rande). Danke an -jha- für das Video. Was mir daran nicht gefällt ist daß man KFZ-Kennzeichen und Personen erkennen kann. Daher wäre das Video besser auf private space ala Google Drive aufgehoben. --EinKonstanzer (talk) 22:09, 12 January 2015 (UTC)
Noch besser wäre es, die fraglichen Stellen (Kennzeichen, Gesichter) zu verpixeln. Ob es da allerdings ein Tool gibt, dass das automatisch kann weiß ich leider auch nicht. --@themis (talk) 10:32, 28 January 2015 (UTC)
Habe mich da mal anhand Deines Videos dran versucht... --@themis (talk) 20:34, 26 January 2015 (UTC)
  • Ist die Baumliste für Neupflanzungen eventuell für irgendwas zu gebrauchen? --N3S (talk) 14:19, 16 January 2015 (UTC)
  • VRR_Taggingschema http://wiki.openstreetmap.org/wiki/VRR_Tagging ist in die Kritik geraten. --Axelr (talk) 13:48, 22 January 2015 (UTC)
  • Regierung und öffentliche Verwaltung
    • Wie werden diese Institutionen in OSM eingetragen?
    • Kann ich eintragen ob es sich beim Finanzministerium um ein Bundes- oder Landesministerium handelt?
    • Kennzeichnung von städtischen Ämtern...
      • Ich habe mal die Landesministerien von NRW eingetragen und probeweise neue Tags eingesetzt.
        • Kannst Du evtl. kurz erläutern, welche Tags du benutzt hast? Das erleichtert heute Abend die Diskussion darüber ;-) --@themis (talk) 10:28, 28 January 2015 (UTC)
      • Frage:Ist das Wirtschaftsministerium schon ins Mannesmann-Hochhaus gezogen? Deren Webseite sagt schon Berger Allee 25.


Bei unseren letzten Treffen waren anwesend:

Aufzeichnungen vergangener Treffen (2008 - 2014)
sind im Archiv zu finden.

Mailingliste

Unter http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/duesseldorf steht nun eine lokale Düsseldorfer OSM Mailingliste zur Verfügung. Hier lassen sich Aktionen in und um Düsseldorf planen und bspw. Mapping Fragen in der Düsseldorfer Karte klären.

OSM-Treffen in Deutschland +/-

AachenAschaffenburgAugsburgBarnimBerlinBonnBraunschweigBremenChemnitzDarmstadtDessau-RoßlauDresdenDürenDüsseldorfDortmund ErfurtEssenEsslingenFrankfurt a.M.FreibergGöttingenHagen + IserlohnHamburgHannoverHeilbronnKölnKarlsruheKempten(Allgäu)LandshutLeipzigLübeckLüchow-DannenbergLüneburgMannheimMainzMittelhessenMünchenMünsterNeussNFE-Treffen (Nürnberg/Fürth/Erlangen)OdenwaldOstfrieslandOstwestfalen-LippePassauPforzheimPirnaRostockRothenburg o.d.T.SaarbrückenSchwerinStuttgartStraubingTrierUlm + Neu-UlmViersenKreis WeselWürzburgZittau