Düsseldorf/Stammtisch

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search
Info Stammtisch Projekte ÖPV Status FAQ
Lokale Gruppe
Düsseldorf Flag of Germany.svg
Treffen
Wann: letzter Mittwoch/Freitag im Monat, ab 19:00 Uhr
Wo: Uerige am Markt (Karte)
Nächstes: 30.09.2016
Mailingliste
Mailingliste - Archiv
Website
keine Webseite
Bild
Kein Bild


Stammtisch

Treffpunkt

größere Karte

Uerige am Markt
Bogenstraße 22
40227 Düsseldorf

(Am Oberbilker Markt - Ex-Broderhähz)

Anfahrt am besten per ÖPNV

Termin

Normalerweise der letzte Mittwoch im Monat, im letzten Monat des Quartals jedoch am Freitag!

Nächster Termin: Freitag, der 30.09.2016 (danach Mittwoch, der 26.10.2016)

Uhrzeit: ab 19 Uhr

Teilnehmer

Ich komme:

  • Martin (marei)
  • Alex (Athemis)
  • Harald (BlackBike), komme später, ab ca. 20:15 Uhr, vorher ist ab 17:00 Termin wegen Gaslaternen im Stadtbezirk 2
  • Wilhelm (Weide)
  • ...


Ich komme diesmal nicht:

  • Andreas (N3S) Terminkonflikt
  • ...

Ich bin mir noch nicht sicher:

  • ...

Gäste

Interessierte sind natürlich gern gesehen und können (auch ohne Anmeldung) jederzeit vorbeikommen. Der Stammtisch geht meist bis ca. 23 Uhr und ist einfach zu finden: wir sind die Gruppe mit den vielen elektronischen Geräten auf dem Tisch.

Themenvorschläge

Themenvorschläge September 2016

Themenvorschläge Juli 2016

  • Abschaltung MapQuest Open

Themenvorschläge Juni 2016

  • Erfassung der Hausnummern in Düsseldorf "vollständig" !

Nachdem seit Juli 2014 die Hausnummerliste der Stadt Düsseldorf regelmäßig mit dem OSM-Datenbestand abgeglichen wird ist viel passiert. Es sind inzwischen fast alle Hausnummer auf der Liste erfasst worden. Eine einzige Adresse steht noch aus: "Quadenhofstraße 180". Wer das Haus findet darf es eintragen und damit das Projekt Hausnummernerfassung in Düsseldorf erfolgreich abschließen. Wenn viele suchen und es keiner findet, können wir es am Freitag ja aus der Liste streichen und so zum Abschluß kommen. Grund zum Feiern und Anstoßen mit leckeren Bierchen gibts auf jeden Fall!

  • Neue Hausnummernliste von der Stadt Düsseldorf

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Seit 2014 ist in Düsseldorf vieles gebaut, aber auch abgerissen worden. Der OSM-Datenbestand hat 1029 Hausnummern, die noch nicht in der städtischen Liste von 2014 enthalten sind. Es ist also an der Zeit, bei der Stadt mal nach einer aktuellen Hausnummernliste zu fragen. Wir können im Gegenzug unsere aktuelle Hausnummernliste aus OSM-Daten, evtl. sogar geocodiert, übermitteln.

  • Stolpersteine in Düsseldorf

Auch mit der Erfassung der Stolpersteine geht es voran. Für viele in den Stadtbezirken 1, 2 und 3 sind inzwischen auch schon Fotos verlinkt.

Themenvorschläge Mai 2016

Themenvorschläge April 2016

Themenvorschläge März 2016

  • Stolpersteine in Düsseldorf

Themenvorschläge Februar 2016

  • Jan hat mir Rechte zum Erstellen von Meetups gegeben. Vorschläge für Beschreibungstexte? (N3S)
  • Archivierung von alten Einträgen auf dieser Seite? (N3S)

Themenvorschläge Januar 2016

  • Größere Neubaugebiete in Düsseldorf und deren Erfassung in OSM
    • Gartenstadt, vormals Reitzensteinkaserne
      • Bauphase weit fortgeschritten, schon einiges in OSM
    • Grafental
      • Erste Bauphase abgeschlossen, noch nicht in OSM, ich habe aber schon vor Ort Details erfasst
    • Oberkassel, Theo-Champion-Straße, Thea-Riele-Straße
      • Gebäude fast fertig und bezogen, nur sehr einfach in OSM, Details vor Ort schon erfasst, noch nicht übertragen
    • Neubau Hochschule Düsseldorf, vormals Schlachthof und Schlösser-Brauerei
      • Erste Bauten fertig und an Hochschule übergeben, Wege evtl. jetzt frei? Gebäude grob in OSM, Details fehlen
    • Altstadt, Andreasviertel
    • Gelände Güterbahnhof Derendorf
      • Viele neue Gebäude, die in OSM noch fehlen
    • weitere Baugebiete...
  • Schulen in OSM
    • werden in OSM erfasst, aber wichtige Details fehlen
      • Schultyp (Grundschule, Gymnasium, etc. wird fast nie eingetragen, ist manchmal dem Namen zu entnehmen)
      • Eingetragen werden kann das mit school= bzw. school:de= bzw. noch ein besseres tag.
  • Konsulate und Botschaften
    • Ich hatte die Auslandsvertretungen in Düsseldorf mit amenity=consulate gekennzeichnet. Das wurde von einem Mapper

flächendeckend in amanity=embassy geändert. Das halte ich für falsch. Darüber und über die Wiki-Seiten dazu sollten wir mal reden.

  • Universität Düsseldorf
    • Laut OSM-(Dogma)-Grundsatz soll ein Objekt nur einmal in der Datenbank eingetragen sein. Also gibts nur einmal amenity=university für die HHU.

Nun hat die Uni aber viele Teile. Wie werden die gegennzeichnet? Als Relation vom typ=site, mit operator=HHU-DDF oder welche Möglichkeiten gibt es noch?

  • Kennzeichnung von Wikipededia-Artikeln
    • wikipedia:de=Uerige oder wikipedia=de:Uerige? Hier gibt es jemanden der keine Toleranzgrenze kennt und regelmäßig ALLES nach wikipedia=de:* verändert.
  • Zeit für ein Alt und gemütliches klönen sollte nicht zu kurz kommen.

Ergebnisse November 2015

Eine ausführliche Beschreibung findet sich auf Düsseldorf/ÖPV


Archiv

Bei unseren letzten Treffen waren anwesend:

Aufzeichnungen vergangener Treffen (2008 - 2015)
sind im Archiv zu finden.

Mailingliste

Unter http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/duesseldorf steht nun eine lokale Düsseldorfer OSM Mailingliste zur Verfügung. Hier lassen sich Aktionen in und um Düsseldorf planen und bspw. Mapping Fragen in der Düsseldorfer Karte klären.

OSM-Treffen in Deutschland +/-

AachenAschaffenburgAugsburgBarnimBerlinBonnBraunschweigBremenChemnitzDarmstadtDessau-RoßlauDresdenDürenDüsseldorfDortmund ErfurtEssenEsslingenFrankfurt a.M.FreibergGöttingenHagen + IserlohnHamburgHannoverHeilbronnKölnKarlsruheKempten(Allgäu)LandshutLeipzigLübeckLüchow-DannenbergLüneburgMannheimMainzMittelhessenMünchenMünsterNeussNFE-Treffen (Nürnberg/Fürth/Erlangen)OdenwaldOstfrieslandOstwestfalen-LippePassauPforzheimPirnaRostockRothenburg o.d.T.SaarbrückenSchwerinStuttgartStraubingTrierUlm + Neu-UlmViersenKreis WeselWürzburgZittau