DE:Aachen Hinweise

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Info Community Aachen Tools ToDo Datenquellen Projekte Import AVV Hinweise


Parkplätze

Auf der Wiki-Seite zum Thema Parkplätze lautet der erste Absatz: Dieser Tag dient für das Kartografieren von Parkplätzen. Diese sollten eine gewisse Größe aufweisen, es sollte also nicht für jede kleine Möglichkeit ein Auto abzustellen ein Parkplatz eingetragen werden. Das ist ein sehr vernünftiger Hinweis. Wenn wir jeden Parkstreifen neben einer Straße mit amenity=parking markieren, können wir gleich die ganze Stadt blau anmalen.Für die Abgrenzung "echter" Parkplätze habe ich leider auch keine präzise Definition parat, es ist bei kleineren Flächen wohl immer eine Einzelfallentscheidung. Ein "echter" Parkplatz sollte sich aber erkennbar von der Umgebung abheben. Man kann sich z.B. an folgenden Fragestellungen und Beispielen orientieren:

  • Ist die Parksituation hier deutlich verschieden von der Umgebung? Anders formuliert: Gibt es hier deutlich mehr Parkraum, als man erwarten würde? Einen Parkstreifen parallel zur Straße kann man z.B. dann sinnvoll eintragen, wenn in der weiteren Umgebung Parken entlang der Straße nicht möglich/zulässig ist. Dagegen ist eine kleine Parkfläche längs der Straße wohl eher verzichtbar, wenn in der gesamten Umgebung ebenfalls entlang der Straße geparkt werden kann, auch wenn an der betreffenden Stelle die Ausrichtung anders ist oder sogar ein blaues P-Schild steht.
  • Ist die Parkkapazität an dieser Stelle wesentlich höher, als wenn einfach nur Parken entlang der Fahrbahn erlaubt wäre (und dies in der Umgebung zumindest teilweise der Fall ist)? Wenn hier nur eine Handvoll Parkplätze gewonnen werden, würde ich keinen Parkplatz eintragen. Parkflächen parallel und orthogonal zur Fahrtrichtung unterscheiden sich übrigens grob um einen Faktor 2 in der Parkkapazität pro Straßenlänge.

Besonders bei kleineren Parkflächen macht es Sinn, die Kapazität mit capacity=* einzutragen. Vielleicht werden ja eines Tages auch die Renderer dieses auswerten und dann je nach Zoomstufe eingetragene Parkplätze selektiver anzeigen bzw. kennzeichnen.

Weitere Vorschläge hierzu sind willkommen (bitte die Diskussionsseite benutzen). -- Oli-Wan 10:20, 1 October 2010 (BST)

Referenzierung in Relationen

Bitte versucht bei Straßen mit Referenznummern (z.B. A 4, B 258, L 260), diese in Relationen zu erfassen. Siehe auch

Als Arbeitserleichterung kann man sich mit http://osmxapi.hypercube.telascience.org/api/0.6/way[ABC=XYZ] Wege runterladen, die entsprechend getaggt sind. Beispiel: [ref=B 258] statt [ABC=XYZ] für alle Wege, die zur Relation "B 258" gehören.

Kreisstraßen der Region

Buslinien

siehe AVV

Parkzonen

Info

Tagging

Siehe DE:Key:parking:lane#Anwohnerparkplätze, z.B. <parking:condition:both=residents> und <parking:condition:both:residents=K>.

Status

Parkzone Lage Status
A Aureliusviertel ?
B Umgebung Bergstraße/Sandkaulstraße ?
Bu1 Burtscheid ?
D Deliusviertel ?
E/E2 Umgebung Elsa-Brandström-Straße/Krefelder Straße (Diese Parkzonen existieren noch nicht. Ihre Errichtung wird z.Z. von der Stadt Aachen geplant. Stand 2016-05)
F Westlich der Franzstraße ?
G/L Großkölnstraße/Lindenplatz, innerhalb des Grabenrings ?
H Umgebung Bushof ?
J1 Umgebung Johannistal/Westpark ?
K Umgebung Kühlwetterstraße (südöstlich des Bendplatzes) getaggt, noch nicht geprüft
N Umgebung Nizzaallee ?
O/Ost2 Ostviertel ?
P Pontviertel ?
R Rosviertel ?
S Suermondtviertel ?
T Umgebung Thomashofstraße ?
V Umgebung Viktoriaallee Frankenberger Viertel, ?
W Umgebung Südstraße ?
Z Umgebung Zollernstraße, Frankenberger Viertel ?

hilfreiche Relation für die Region

Radverkehrsnetz_NRW

  • relation 55614 name:Radverkehrsnetz NRW, Stadt Aachen
  • relation 55613 name:Radverkehrsnetz NRW, Kreis Aachen
  • relation 55615 name:Radverkehrsnetz NRW, Kreis Düren


Fehlerkarten

Diese Karten zeigen dir Fehler, Ungereimtheiten oder fehlende Daten im erfassten Kartenmaterial.