DE:Amenity Editor

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Amenity Editor
Amenity Editor 0.94-SNAPSHOT.png
Autor: Adrian Stabiszewski (nitegate)
Lizenz: GNU AGPL 3+ (kostenlos)
Status: Defekt
Version: 0.96 (2016-11-16)
Sprache: Englisch
Quellcode: https://github.com/grundid/amenity-editor
Programmiersprache: JavaScript

ein eingestellter, beschränkter und daher leicht zu benutzendes Programm

Der OpenStreetMap Amenity Editor war ein einfaches Online-Tool, um Knoten oder  POIs auf OSM zu erstellen und zu modifizieren. Es ermöglichte den Usern, schnell neue Informationen in die Karte zu eintragen und lieferte eine Palette an Informationsvorlagen mit empfohlenen und/oder häufig genutzten Attributen. Du konntest ohne Schwierigkeiten fehlende Informationen wie Öffnungszeiten oder Adressen ergänzen.

Geschichte

Internationale Verschiebung von Objekten

Vom 09.02.2013 bis zum 16.11.2016 referenzierte der Amenity Editor Objekte weiterhin mit 32-Bit-Zahlen und war dadurch inkompatibel mit dem auf 64-Bit-Zahlen erweiterten OpenStreetMap. Bei Bearbeitungen wurden Objekte durch diese Inkompatibilität an zufällige, häufig weit entfernte, Orte verschoben. In Folge der Probleme wurde der Zugriff auf OAuth entzogen und das Programm somit unbenutzbar. Das Problem wurde in der 13. und vorletzten Veröffentlichung „0.94-SNAPSHOT“ behoben.

Versionen

Insgesamt gab es 14 veröffentlichte Versionen[1]. Die erste Version mit der Nummer 0.82 wurde am 31.08.2011 veröffentlicht[2]. Die letzte Version 0.96 wurde am 16.11.2016 veröffentlicht. Die Versionszählung stoppte jedoch schon bei 0.94-SNAPSHOT.

Autorisation

Ab Version 0.7 nutzte Amenity Editor OAuth für die Autorisation.

Entwicklung

Quellcode: https://github.com/grundid/amenity-editor (AGPL 3+)

Es ist in Java mit Spring Framework geschrieben, plus eine Menge an benutzerseitigen Javascripts. Es verwendet einige Codes von OpenStreetBugs.

Der Amenity Editor wurde entwickelt von User:nitegate (welcher auch Relation Analyzer gemacht hat)

Einzelnachweise