DE:Asking users to accept the ODbL

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

information sign

We have changed the license. Please help with remapping to fill in areas of redacted data

Auf http://odbl.de gibt es wöchentlich und täglich aktualisierte Statistiken zur Akzeptanz der ODbL für einige Regionen der Erde und für tägliche Beiträge.

Wenn Du einen Benutzer fragen willst, warum er noch nicht der ODbL zugestimmt hat, solltest Du

  • zuerst prüfen, ob kein anderer den Benutzer vorher schon mit der Frage genervt hat (siehe Liste auf der englischen Version dieser Wikiseite)
  • zweitens solltest Du die OSM-Benutzerseite und die Wiikiseite des Benutzers prüfen, ob dort nicht irgendwelche Infos zu finden sind, wie der Benutzer über die ODbL denkt oder ob er oder sie überhaupt etwas darüber weiß.
  • drittens solltest Du eine Websuche über Diskussionen des Benutzers über die ODbL starten (wenn ein Benutzer bereits darüber diskutiert hat, brauchst Du ihn nicht erneut damit behelligen). Klicke hier, um eine solche Websuche zu starten und ersetze dort „putUserName“ durch den Benutzernamen den Du suchen willst.

Bitte füge alle Benutzer, die Du gefragt hast, der Liste auf der englischen Version dieser Wikiseite hinzu.

Beispiele wie man Benutzer fragen kann

Siehe englische Version dieser Seite.