DE:Bitte melde dich

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Du warst früher ein fleißiger Mapper und hast 2007 oder 2008 die ersten Straßen Deines Dorfes eingezeichnet? Wir brauchen jetzt nochmal Deine Mitarbeit!

Wie bekannt ist, steht OSM eine Lizenzumstellung bevor (siehe Wir wechseln die Lizenz). Dadurch ist es notwendig, dass alle Nutzer explizit um Zustimmung zur neuen ODbL gebeten werden. Allerdings gibt es in jedem Bundesland immer noch einige Leute, die sich noch nicht entschieden haben und die auch nicht auf Kontaktanfragen reagieren. Die mühevolle Arbeit dieser Nutzer droht nun verloren zu gehen, sofern diese nicht zuvor von anderen Nutzern durch Remapping quasi neu erfasst wird.

Daher entstand die Idee mit einer Liste der Mapper, die am meisten mitgearbeitet haben, uns aber bisher leider keine Rückantwort gegeben haben, an die Öffentlichkeit zu gehen, um diese zu finden. Natürlich könnten sie die neue Lizenz auch ablehnen, aber dann wissen wir wenigstens, woran wir sind. Falls Du einen dieser Mapper persönlich kennst, dann informiere ihn bitte über den bevorstehenden Lizenzwechsel.


information sign

Die Liste ist insbesondere zur schnellen Einsicht von Nicht-Mappern gedacht, haltet sie deshalb bitte schlank und übersichtlich.
Eine generelle Liste noch zu kontaktierender Mapper ist unter DE:Asking users to accept the ODbL


Mecklenburg Vorpommern

Niedersachsen