DE:FreieTonne/Garmin Etrex HCX

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

20090623 - FreieTonne auf Garmin-Geräten

Momentan scheint das Interesse an der Nutzung unserer Daten auf Garmin-Geräten stark angewachsen zu sein. Ich korrespondiere momentan mit mindestens drei verschiedenen Leuten. Ich denke, diese Diskussion gehört entsprechend hier in die Liste.

Zum aktuellen Stand der Nutzung unserer Daten auf Garmin-GPS-Geräten:

Wir haben zunächst mal die *.gpi-Routine geprüft und festgestellt, daß hier bei uns eigentlich nichts mehr funktionierte :-( Haben das korrigiert.

Ab jetzt stehen die Daten der FreieTonne für Garmin-Geräte wieder täglich ab 08.00 Uhr aktualisiert unter folgender Adresse bereit: http://www.freietonne.de/ft_pois/freietonne-aktuell-GPI.zip

Zum selber bauen enthält das neue GPI-Paket nun auch die aktuelle Original-GPX-Datei (Verzeichnis GPX-roh) inclusive zugehöriger Icons mit den korrespondierenden Nummern (Custom 1 in der GPX-Datei entspricht 1.bmp).

Ich habe außerdem die *.png-Dateien, die wir unter www.freietonne.de/osm benutzen, hinzugepackt. Ihr werdet feststellen, daß noch nicht für jede *.png-Datei auch eine garmintaugliche *.bmp-Datei zur Verfügung steht. Ich werde sehen, ob ich das die Tage komplettieren kann. Entsprechend sind aber in der GPX-Datei momentan mehr Icons referenziert, als tatsächlich bmp's vorhanden sind. Nicht wundern.

Momentan überlegen wir, wie wir die Nutzung unserer Gewässerinformationen auf Garmin-Geräten noch besser hinbekommen. Dabei haben wir zwei Ziele:

  1. Darstellung ALLER FreieTonne-Seezeichen
  2. Darstellung unserer Symbole auch in größeren "Höhen", so daß man nicht mehr reinzoomen muß, bis nur noch Wasser zu sehen ist, um eine Tonne, an der man gerade vorbeifährt, auch zu entdecken.

Wir freuen uns über jede Unterstützung bei diesem Vorhaben ;-)