DE:JOSM/Plugins/LicenseChange

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
LicenseChange in Aktion

Das LicenseChange-Plugin arbeitet ähnlich wie JOSMs validator mode. Statt der Korrektheit von Objekten prüft es, ob alle Editierenden dem Lizenzwechsel zugestimmt haben.

JOSM selbst lädt, prüft und zeigt lediglich den Status des letzten aber nicht aller Editierenden. Daher kann nicht beurteilt werden, ob bei der Bereinigung im Zuge der Lizenzumstellung Datenverlust droht.

Das LicenseChange-Plugin liest eine vom sogenannten Quick History Service auf http://wtfe.gryph.de/ erzeugte Kurz-Historie für das markierte Objekt. Falls keines markiert wurde, lädt es diese für alle Objekte der Ebene. Der Server prüft für alle editierenden Personen eines Objektes, ob sie den Contributor Terms zugestimmt haben und sendet das Ergebnis zurück an JOSM. Potlatch2 benutzt denselben Server für diese Zwecke.

Wenn ein Objekt rot markiert ist, so hat der Ersterzeuger, bei oranger Markierung mindestens einer der nachfolgend Editierenden dem Lizenzwechsel nicht zugestimmt. Bei nicht markierten Objekten gibt es nur Zustimmer.

Die rote Markierung mit der Aussage, dass der Ersterzeuger nicht zugestimmt hat, führt in aller Regel bei der Lizenzbereinigung zur Löschung des Objektes. Lediglich beim Kreieren von Objekten ohne Tags, die anschließend von einem Zustimmer verschoben wurden, wird über eine Nichtlöschung dikutiert.

Triviale Änderungen an Tags, wie "created by" werden gewertet, als wenn sie nicht geschehen sind. Dennoch kann es sein, dass JOSM sie als gefährdet anzeigt.

Ein nicht markierter Weg kann dennoch gefährdet sein - und zwar dann, wenn er gefährdete Knoten aufweist.

Das LicenseChange-Plugin kann nur einen schnellen Überblick geben, Im Zweifelsfalle muss die Historie des Objektes studiert werden.