DE:JOSM/RemoteControl

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Dies ist keine inhaltlich gleichwertige Übersetzung der englischen Seite. Technische Dokumentation findet sich derzeit nur dort.

JOSM kann von einem Anwendungsprogramm automatisch aufgerufen werden. Eine Anwendung mit "Remote"-Link, beispielsweise OpenSeaMap oder die Wanderkarte, öffnet JOSM und lädt genau den Ausschnitt, der in der Anwendung zu sehen ist. Der Ausschnitt aus dem Anwendungsprogramm kann nun mit JOSM bearbeitet werden.

Voraussetzung

  • JOSM muss geöffnet sein.
  • Die Fernsteuerung muss eingeschaltet sein:
    im Menü "Bearbeiten", Punkt "Einstellungen", das Icon mit der "Fernsteuerung" (9. Icon von oben), bei "Fernsteuerung aktivieren" den Haken setzen.
  • Das Zertifikat muss auf https://127.0.0.1:8112/ einmal manuell akzeptiert werden.

Remote-Control funktioniert nicht, obwohl JOSM läuft

JOSM prüft den TCP Port 8112 am PC und empfängt dort die Daten zur Fernsteuerung. Dies schlägt beim ersten Mal häufig fehl, da im Browser ein Zertifikat akzeptiert werden muss. Dazu muss man einmalig auf die Seite https://127.0.0.1:8112/ gehen und das Zertifikat dort akzeptieren.

Siehe diese Antwort bei help.openstreetmap.org