DE:KIS Submarine Cables Import

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Der Kingfisher Information Service stellt Fischern die Routen von Seekabeln rund um Großbritannien als Excel-Datei zur Verfügung. Am 20.09.2010 bekamen wir die Erlaubnis, diese Daten in OSM zu übernehmen.

Daten

Gebiet

Folgende Gebiete sind abgedeckt:

Gebiet Süden Westen Norden Osten
Nordsee - Norden und Westen 58°00′ N 21°00′ W 66°12′ N 05°00′ E
Nordsee - Zentral 53°00′ N 02°36′ W 58°00′ N 10°00′ E
Nordsee - Süden 50°52′ N 00°20′ E 53°09′ N 05°35′ E
Englisch-Kanal 48°22′ N 04°02′ W 51°00′ N 01°55′ E
Südwesten Ansätze 47°20′ N 13°00′ W 51°40′ N 03°00′ W
Irische See 51°27′ N 07°36′ W 55°40′ N 02°44′ W

Die Begrenzung auf diese Gebiete führt dazu, dass viele (Transatlantik-)Kabel mitten im Meer aufhören.

Qualität

Die Daten sind auf 10m genau, die Qualität wirkt aber (subjektiv) durchwachsen. Bislang habe ich noch keine Vergleichsdaten, um diese Vermutung zu stützen/widerlegen.

Ein Handvoll Kabel mit offensichtlich sehr schlechter Qualität (hin- und herspringende Nodes) habe ich bewußt nicht importiert.

Zudem fehlen gerade bei inaktiven Kabeln (disused=yes) große Abschnitte, bei denen ich nicht weiß, ob die Daten fehlerhaft sind oder die entsprechenden Kabelstränge tatsächlich nicht mehr auf dem Meeresboden liegen.


Import

Bereits vorhandene Daten

Der Import geschah manuell, d.h. die Daten wurden etwas aufbereitet (Groß-/Kleinschreibung, Fehler, zusätzliche Information) und dann per JOSM hochgeladen. Bei ca. 50% habe ich geprüft, ob das Seekabel schon erfasst war. Nachdem ich kein einziges Seekabel in OSM gefunden habe, wurde der Rest mehr oder weniger blind importiert. Falls ich irgendwo redundante Daten erzeugt habe, weißt mich bitte darauf hin (oder behebt das Problem selber, wenn ihr mögt).

Tagging-Schema

Das Tagging wurde kontrovers diskutiert, siehe diesen Thread auf Talk-de.

communication=line bzw. power=line
name=Foo
operator=Bar
source=Kingfisher Information Service, February 2010, http://www.kisca.org.uk/charts.htm
submarine = yes

Dieses Tagging-Schema erschien mir passend, es kamen aber später noch Alternativvorschläge. Wer sich berufen fühlt, kann das Tagging gerne verbessern.

In den Daten gab es keine Kabel, die sowohl Strom als auch Kommunikation transportierten. Allerdings habe ich mindestens eine Strecke gesehen, wo Strom- und Kommunikationskabel parallel liefen. U.u. ist das in der Realität nur ein einzelnes Kabel.

für die Seekarte

seamark:type=cable_submarine
seamark:cable_submarine:category=*    ( power | transmission | telephone | telegraph 
                                                | mooring | optical | ferry )
Wert Bedeutung
power Elektrokabel
transmission Hochspannungskabel
telephone Telefonkabel
telegraph Datenkabel
mooring Mooring-Kette oder -Stahlseil
optical Glasfaseroptik-Kabel
ferry Stahlseil für Fähre