DE:Key:abandoned:*

From OpenStreetMap Wiki
(Redirected from DE:Key:abandoned:)
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg Präfix abandoned:*
Abandoned-shop-arty.JPG
Beschreibung
Eine Einrichtung, die vom Besitzer aufgegeben wurde und nicht länger instand gehalten wird. Eine baldige Wiederaufnahme des Betriebs ist nicht geplant und das Objekt ist möglicherweise verwahrlost. Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Gruppe: Lebenszyklus
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdenkann auf Relationen angewendet werden
Siehe auch
Status: in Benutzung
taginfo: abandoned:*

information sign

Diese Seite beschreibt keinen einfachen Schlüssel sondern ein Schlüssel-Präfix, eine Art von Namensraum.

Als abandoned ("aufgegeben") bezeichnet man ein Objekt, das vom Besitzer aufgegeben wurde und nicht länger instand gehalten wird. Eine baldige Wiederaufnahme des Betriebs ist nicht geplant und das Objekt ist möglicherweise verwahrlost. Solche verlassenen Objekte sind immer noch eingeschränkt brauchbar für die Navigation und deutlich sichtbar in der Umgebung. Beispielsweise zum Teil verfallene, verwahrloste Gebäude oder andere Objekte, die nicht mehr für ihren eigentlichen Zweck genutzt werden und nicht länger instand gehalten werden. Verlassene Objekte verfallen häufig mit der Zeit.

"Abandoned" steht für Einrichtungen, die nicht wieder in ihren ehemaligen Betrieb zurück versetzt werden können ohne aufwendige Reparatur oder Umbauten. Falls eine Wiederaufnahme des Betriebs ohne große Anstrengungen möglich ist, sollte stattdessen der Präfix disused:*=* verwendet werden.

Anwendung

Füge allen Attributen am Objekt, die durch die Aufgabe des Objekts ungültig sind das Präfix abandoned: hinzu. Es sollten so alle Attribute behandelt werden, die durch die Aufgabe nicht mehr stimmen. Dadurch wird sichergestellt, dass diese Daten vom Renderer oder anderer Software nicht als aktuelle Daten interpretiert werden. Siehe dazu auch die unten angeführten Beispiele.

Beispiele

Bild Attribute Beschreibung
Abandoned-shop.jpg abandoned:shop=bicycle
building=ruins
old_name=Der kleine Fahrradreparaturladen
Ein aufgegebenes Fahrradgeschäft, das nicht ohne Weiteres wieder in Betrieb genommen werden kann. Dennoch ist es nach wie vor ein Gebäude: Große Teile des Dachs sind erhalten und die Wände stehen noch. Durch die Attribute werden die ehemalige Nutzung, die Tatsache, dass es immer noch ein Gebäude ist, und der verlassene Zustand wiedergegeben.
SubsidedRoad.jpg abandoned:highway=unclassified
abandoned:ref=A6187
highway=path
name=The old road
Abgesunkene ehemalige Schnellstraße in Derbyshire, UK, in den 1970ern aufgegeben in Folge eines Erdrutschs. Da sie immer noch zu Fuß oder mit dem Rad einigermaßen passierbar ist, behält sie das highway-Attribut (wenn auch mit einem anderen Wert) und die ehemalige Referenznummer.
Abbey Barn Lane Bridge, High Wycombe, Buckinghamshire.jpg railway=abandoned
name=Name der Bahnstrecke
aufgegebene Bahnstrecke; die Schienen sind entfernt und die Bahnstrecke könnte anders genutzt werden (Radweg) oder verfallen
Fågelviken abandoned quarry.jpg landuse=quarry + abandoned=yes Aufgelassener Steinbruch. Beachte, dass das Lebenszyklusschema hier nicht verwendet wird. Das liegt daran, dass der Steinbruch das Landschaftsmerkmal beschreibt und nicht das dort tätige Unternehmen. Dies ist ein Fall, in dem abandoned=yes immer noch empfohlen wird.

Ehemalige Nutzung (als einfacher Tag)

Die Benutzung von abandoned=yes als einfaches Tag ist mittlerweile veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden. Allerdings finden sich in der Datenbank noch viele dieser Einträge. Der Tag wurde genauso, wie oben beschrieben, verwendet, aber es war nur wenig hilfreich. Daher wurde dies durch ein neueres Tagging-Schema ersetzt. Folgende Einträge existieren in der Datenbank jedoch durchaus noch:

  • Anfänglich mögen relativ simple Objekte, wie z. B. (verfallene) Gebäude, getaggt worden sein mit building=yes + abandoned=yes.
  • Dies wurde im Laufe der Zeit als problematisch angesehen, da bei komplexeren Objekten mit mehr Angaben unklar wurde, welche Tags immer noch relevant sind/waren und welche nicht. Zum Beispiel, wenn wir ein wie folgt getaggtes Objekt betrachten: railway=rail + abandoned=yes + highway=track + surface=paved. Gehört der abandoned=yes - Tag hierbei zum Schienenweg, zum highway oder zu beidem? Ist auch die Oberfläche (surface) betroffen?
  • Ebenfalls ist es problematisch, da automatische Daten-Erfasser den abandoned=yes - Tag nicht kennen und überschrieben werden müssten. (Und hierbei nicht klar wäre, was genau zu tun ist).
  • Deshalb soll der abandoned-Tag heute nicht mehr als einfaches Tag, sondern als lifecycle-prefix (Lebenszyklus-Präfix) verwendet werden. Dies wird gemacht, indem die einzelnen, aufgegebenen Eigenschaften mit dem Präfix abandoned: versehen werden — siehe die Beispiele.

Aktualisieren von älteren Tagging

Verwendungen des einfachen Tags sollte im Idealfall wie folgt aktualisiert werden:

Veraltetes Schema Zwischenzeitliches Schema (abgelehnt) Aktuelles Schema
amenity=shop
building=yes
name=The little bike repair shop
abandoned=yes
abandoned:amenity=shop
building=yes
name=The little bike repair shop
abandoned=yes
abandoned:amenity=shop
building=ruins
name=The little bike repair shop
abandoned=yes
ref=A6187
highway=unclassified
name=The old road
abandoned=yes
abandoned:highway=unclassified
abandoned:ref=A6187
highway=path
name=The old road
abandoned:highway=unclassified
abandoned:ref=A6187
highway=path
name=The old road
Dieses Schema führt zu inkonsistenten Daten. Dieses Schema wurde zwischenzeitlich verwendet, aber aufgegeben. Alle Daten sollten in dieses Schema überführt werden.
  • Der Name und das Gebäude des ersten Beispiels sind nach wie vor relevant, so dass diese Keys den Namensvorsatz nicht bekommen.
  • der Key building=ruins sagt aus, dass das Gebäude verfällt.
  • Für die Straße kann mit dem jetzt gültigen Schema eine neue Nutzung als Weg zum Ausdruck gebracht werden.

Häufiger Fehler


Siehe auch