DE:Key:area

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg area
Mapnik area pedestrian.png
Beschreibung
Gibt an, ob ein geschlossener Weg eine Fläche oder einen kreisförmigen Weg modelliert. Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Gruppe: Eigenschaften
Für diese Elemente
sollte nicht auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Sinnvolle Kombinationen
Status: akzeptiertPage for proposal
Siehe auch Fläche

Die Eigenschaft area=yes wird verwendet, um eine Fläche mittels einer geschlossenen Linie zu beschreiben. Zusammen mit bestimmten anderen Eigenschaften wird für eine geschlossene Linie implizit angenommen, dass sie eine Fläche beschreibt. Falls diese Annahme nicht zutrifft, kann die Situation mit area=no klar gestellt werden.

Unter Umständen beschreibt eine geschlossene Linie gleichzeitig sowohl eine Fläche als auch einen Rundweg.

Flächen können auch durch eine Multipolygon-Relation definiert werden. Diese enthält dann einen oder mehrere Wege.

Zusammenfassung

In den folgenden Fällen bewirkt die Schlüssel-Wert-Kombination area=yes, dass eine geschlossene Linie als Fläche interpretiert wird:

  • barrier=* – Um breitere Hecken oder Mauern als Flächen darzustellen, ein area=yes zur geschlossenen Linie hinzufügen, ggf. height=* hinzufügen.
  • highway=* – Siehe „Straßenflächen“ unten für mehr Informationen.
  • railway=* – Um einen Bahnsteig (railway=platform) als Fläche zu definieren, ein area=yes zur geschlossenen Linie hinzufügen.
  • Diese Liste ist unvollständig – bitte weitere Fälle hinzufügen

In den meisten anderen Fällen werden geschlossene Linien als Flächen interpretiert, wie zum Beispiel:

Bitte beachten: Wenn mehrere Schlüssel auf derselben geschlossenen Linie verwendet werden, kann das Objekt sowohl als Linienzug als auch als Fläche interpretiert werden. Zum Beispiel sollte eine geschlossene Linie, welche die Schlüssel landuse=grass und highway=tertiary enthält, als Verbindungsstraße um eine Fläche mit Grasbewuchs verstanden werden.

Straßenflächen

Fußgängerflächen wie beispielsweise Plätze sollten als geschlossene Linien gezeichnet werden und mit den Schlüsseln highway=pedestrian und area=yes bezeichnet werden.

Wenn eine Straße oder ein Weg eine Fußgängerfläche (z.B. einen Platz) quert, sollte eine Linie durch die Fläche hindurchgezogen werden und normal gekennzeichnet werden. Diese Linie sollte beim Eintritt und beim Austritt aus der Fläche einen Knoten mit der Fußgängerfläche teilen.

Wenn Straßen mit area=yes gekennzeichnet werden, wird davon ausgegangen, dass keine Straßenlinien darin verlaufen, d.h. innerhalb der Fläche gibt es keine Richtung). Bitte beachten: Zurzeit gibt es keinen Konsens, wie Straßen (außer highway=pedestrian), die mit area=yes gekennzeichnet sind, interpretiert werden sollen.

Bitte beachten: Die meisten Fußgängerroutenplaner-Algorithmen sind derzeit nicht in der Lage, korrekt über eine Fläche zu navigieren. Sie neigen dazu, an den Rändern entlang zu navigieren.

Anträge