DE:Tag:historic=optical_telegraph

From OpenStreetMap Wiki
(Redirected from DE:Key:optical telegraph)
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg historic = optical_telegraph
Telegraf-flittard.jpg
Beschreibung
Optischer Telegraf Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Gruppe: Historisch
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Sinnvolle Kombinationen
Status: in Benutzung

Unter dem Begriff  optische Telegrafie versteht man im Allgemeinen die Telegrafie über große Entfernungen mit Hilfe optischer oder einer Kombination von optischen mit akustischen Vorrichtungen.

Der  Preußische optische Telegraf war ein zwischen den Jahren 1832 und 1849 bestehendes telegrafisches Kommunikationssystem zwischen Berlin und der Rheinprovinz, das behördliche und militärische Nachrichten mittels optischer Signale über eine Distanz von fast 550 Kilometern übermitteln konnte. Die Telegrafenlinie bestand aus bis zu 62 Telegrafenstationen, die mit Signalmasten ausgestattet waren, an denen jeweils sechs mit Seilzügen zu bedienende Telegrafenarme angebracht waren.

Wie kartieren?

Setze einen Punkt Knoten oder Punkt oder zeichne den Umriss Fläche oder Gebiet des Gebäudes.

Merkmale, die im Zusammenhang verwendet werden

Zurückgebaute Telegrafen werden stattdessen mit folgendem kartiert:

zusätzlich noch eine Infotafel (wenn es sie gibt):

Karten

Siehe auch

Französisches Telegrafen-Netzwerk ab 1793