DE:Key:ramp

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg ramp
Stairs with ramp.jpg
Beschreibung
Gibt an, ob eine Treppe eine Rampe für Rollstühle, Kinderwagen oder Rollkoffer besitzt. Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Gruppe: Straßen
Für diese Elemente
sollte nicht auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdensollte nicht auf Flächen angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Erfordert
Status: in Benutzung

ramp=* gibt an, ob eine Treppe highway=steps eine Rampe für Rollstühle, Kinderwagen oder Rollkoffer besitzt.

Wenn an einem Element, z.B. einem Bahnsteig, eine bewegbare Rampe vorzufinden ist, wird ramp=* in Kombination mit ramp:portable=yes verwendet.

Für eine separat kartierte Rampe wird stattdessen highway=* + incline=* verwendet.

Werte

Tag Beschreibung Bild
ramp=yes Gibt an, dass eine Rampe vorhanden ist. Versuche bitte die Angabe zu spezifizieren. Es ist gleichermaßen wichtig, ramp=no zu taggen.
ramp=no Gibt an, dass keine Rampe vorhanden ist. Dies ist die Standardannahme, wenn ramp=* nicht angegeben ist.
ramp=separate Gibt an, dass es eine separat kartierte Rampe gibt, die die selben Ziele verbindet, wie die Treppe. Dies ist eine wichtige Angabe für Rollstuhlnutzer. Für eine separate Rampe zeichne den Linienzug Verlauf und füge highway=footway + incline=* hinzu. Wenn diese Rampe auch von Radfahrern befahren werden darf (dafür sind in Deutschland i. d. R. ein extra Schild oder Piktogramme erforderlich), wird stattdessen highway=path + incline=* verwendet. Handicapped steps near PNC Park.. one year later (3451933262).jpg

Ramp-separate.png

Bauart der Rampe

Tag Beschreibung Bild
ramp:stroller=yes Eine zweispurige Rampe mit kleinen Stufen in der Mitte, insbesondere für die Befahrung mit Kinderwagen. Steps with stroller ramp.jpg
ramp:bicycle=yes Eine Rampe auf einer Seite der Treppe – diese kann beispielsweise genutzt werden, um ein Fahrrad hoch oder runter zu schieben.

Bei diesem Tag bitte besonders beachten, dass es nur um sog. Schieberinnen (bzw. vergleichbare Einrichtungen) an Treppen geht, das heißt, Radfahrer müssen absteigen und das Rad darüber schieben. Rampen, die von Radfahrern befahren werden können (und dürfen), sind eigenständige Wege und sollten wie bereits oben erwähnt daher auch separat erfasst werden. Gibt es eine separate Rampe, so kann an der Treppe ramp:bicycle=no ergänzt werden, da es ja keine Schieberinne gibt. ramp:bicycle=separate wäre falsch, da es die Bedeutung von ramp:bicycle=* wieder verwischen würde. Der Tag steht nur für Schieberinnen.

Paris 75018 Montmartre stairs handrail 02a.jpg
ramp:wheelchair=yes Eine flache Rampe, die von Rollstühlen benutzt werden kann. Sie sollte nicht steiler als 4-6% sein und breit genug.
ramp:luggage=yes/automatic/manual Eine Rampe für Gepäck (z.B. am Bahnhof). automatic bedeutet, dass sie mit einem automatischen Förderband betrieben wird, während manual nur eine glatte Fläche zum einfachen Hoch- oder Runterschieben des Gepäcks anzeigt. Luggage Ramp Nuremberg.jpg
ramp:portable=yes Der Key ramp=* in Kombination mit ramp:portable=yes wird verwendet, um anzuzeigen, dass es eine bewegliche Rampe an einem Objekt gibt, die man herumtragen oder auf andere Weise bewegen kann. Man findet sie z.B. an Bahnsteigen, um Menschen im Rollstuhl beim Ein- und Aussteigen zu helfen.

Im Gegensatz zu den anderen Rampentypen ist highway=steps nicht erforderlich. Außerdem kann ramp:portable=yes zu Knoten oder PunktLinienzugFläche oder Gebiet hinzugefügt werden.

Weitere Eigenschaften der bewegbaren Rampe können mit folgenden Tags dargestellt werden:

Eine portable Rampe an einem Bahnsteig bei Nacht.

Um Missverständnissen vorzubeugen - was ramp=yes nicht heißt

Der Tag ramp=yes wird manchmal fälschlicherweise zum Beispiel mit highway=footway verwendet, um anzuzeigen, dass es sich bei einem Weg um eine (Zugangs-)Rampe zu etwas handelt. In solchen Fällen ist die Bedeutung des Tags ramp=* jedoch falsch verstanden worden. ramp=* gibt an, ob ein anderes Objekt - meistens eine Treppe - eine integrierte Rampe hat. Er zeigt nicht an, dass ein Objekt eine Rampe ist. Ein highway=footway, der eine Rampe darstellt, ist quasi eine separat gezeichnete Rampe. Wenn ramp=* an diesen Wegen verwendet wird, dann wird die Bedeutung des Keys "ramp" verwaschen. Ein highway=footway mit dem Tags ramp=yes wäre dann ein Gehweg, der nochmal eine eigene, integrierte Rampe besitzt. Das ist aber nicht der Fall. Der "ganze" Gehweg ist dann eine Rampe, da es sich einfach um einen Gehweg mit Steigung handelt. Als Way gezeichnete Rampen können und sollen durch ramp=* nicht beschrieben werden. Baulich eigenständige Rampen sind einfach Wege mit Steigung, also highway=footway (oder ggf. andere highway-Klasse) + incline=* + ggf. wheelchair=yes.

Siehe auch