DE:Key:year_of_construction

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg year_of_construction
Beschreibung
Baujahr(e) Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Gruppe: Anmerkungen
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdenAnwendung auf Relationen nicht spezifiziert
Status: in Benutzung

Das Merkmal year_of_construction zeigt das Baujahr bzw. die Baujahre eines Merkmals an und kann verschiedenen Objekten zugeordnet werden. Z. B. Baujahr(e) von historischen Gebäuden, Windmühlen, Brücken usw. Bei Objekten, an denen mehrere Jahre lang gebaut wurde, gilt als letztes zu zählendes Baujahr das Jahr der Bezugsfertigstellung bzw. das Jahr, ab dem das Objekt als solches baulich gesehen zum ersten Mal vollständig genutzt werden konnte.

Keinesfalls sollte ein zukünftiges Datum verwendet werden um Objekte zu kartieren die gerade geplant oder gebaut werden - das führt zwangsläufig zu Problemen beim Rendern und Routing. Aus gleichen Grund muss im Moment davon abgeraten werden, das end_date Tag zu verwenden.


Wie mappen?

Das Datum wird nach  ISO 8601 im Format JJJJ-MM-TT geschrieben. Es basiert auf dem  Gregorianischen Kalender.

Genaues Datum

Wenn nur das bzw. ein Jahr bekannt oder ausreichend ist:

Wenn mehrere Jahre gebaut wurde:

Näherungsweise Angaben

Wenn kein genaues Datum angegeben werden kann, können folgende Regeln verwendet werden:


Anmerkungen

'1800s' beschreibt den Zeitraum 1800-1809, nicht 1800-1899. Präfix kann nur 'early ', 'mid ', 'late ', 'before ' oder 'after ' sein.

Vermeide Jahreszeiten. Z.B. 'summer 1998', da dies in verschiedenen Hemisphären unterschiedlich interpretiert wird.

  • Mit dem Tag year_of_construction=* werden nur das Baujahr bzw. die Baujahre, nicht aber Umbaujahre oder Jahre, in denen Objekte lediglich renoviert / saniert / modernisiert wurden, bezeichnet.

Für das year_of_construction=* Tag muss ein Objekt komplett neu gebaut worden sein.

ähnliche Tags

  • construction_date=* das Datum, an dem ein Gebäude oder ein anderes Objekt errichtet / hergestellt wurde (aber nicht zur Nutzung freigegeben)
  • start_date=* das Datum, an dem ein Gebäude oder ein anderes Objekt eröffnet / zur Nutzung freigegeben wurde
  • end_date=* das Datum, an dem ein Gebäude oder ein anderes Objekt geschlossen wurde / die Gültigkeit einer Eigenschaft endete
  • date=* Proposed
  • historic:civilization=*
  • historic:period=*
  • historic:era=*

Siehe auch