DE:Kommunikation/traffiQ

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Bei der traffiQ handelt es sich um die Organisation des Öffentlichen Personennahverkehrs in Frankfurt am Main.

Antwort von der traffiQ:

Hallo Herr Schneider,

es tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte. Hintergrund ist, dass ich gehofft hatte, 
Ihnen eine positivere Antwort zu geben, als ich es jetzt doch tun muss.
Grundsätzlich halten wir daran fest, OpenStreetMap Daten zur Verfügung stellen zu wollen.
Bzgl. der Haltestellen hat sich leider herausgestellt, dass keine der Vielzahl der im 
Hause vorhandenen Geodaten momentan vernünftig zu den Anforderungen von OSM passt.

Flächendeckend (für Frankfurt natürlich) haben wir nur mehr oder weniger abstrahierte 
Daten (d.h. z.B. einen Mittelwert für eine Haltestelle mit mehreren Abfahrtspositionen). 
Da in OSM sinnvollerweise zumeist die Abfahrtspositionen vorgehalten werden, sind diese 
abstrahierten Daten eher schlechter als die in OSM vorhandenen.

Bei den Originaldaten für die Abfahrtspositionen(per GPS erhoben) haben wir momentan 
leider nur einen Abdeckungsgrad von ca. 60%.

Wir bleiben aber am Thema dran und versuchen, künftig vollständige und bessere Daten 
liefern zu können, auch was die Linienwege und Zusatzinformationen liefern zu können.

[...]

Ich habe angefragt, ob wir möglicherweise eine Haltestellenliste zum Abgleich der in OSM vorhandenen Haltestellen bekommen können.

- Fips Schneider 19:29, 16 July 2010 (UTC)