DE:Layer URL parameter

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Der Layer URL Parameter der OpenStreetMap-Homepage ist einer der Parameter, die den 'Permalink' formen. Dieser ist spezieller Code, der den aktuell ausgewählten Layer angibt, sodass andere, denen du deinen Link schickst den gleichen Stil der Karte sehen wie du. Der Parameter ist optional, falls du diesen weglässt, wird der Standard-Layer angezeigt (aktuell: "Mapnik")


Zukünftige Änderungen

Es kann nicht garantiert werden, dass der Layer-Code für immer der gleiche bleibt. Es kann sein das Layer wegfallen oder sich die Permalink-Struktur ändert. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass der im Permalink gegebene Ort immer angezeigt werden kann. Wir werden unser bestes versuchen, möglichst viel gleich zu behalten (oder zumindest abwärtskompatibel zu sein).

Layer-Code Struktur

Der Layer-Code funktioniert wie folgend:

kein Endung oder M = Standard (Mapnik) - DE:OpenStreetMap_Carto
Y = CyclOSM - DE:CyclOSM
C = Radfahrerkarte - Cycle Map
T = Verkehrskarte - DE:Transport Map
P = Tracestrack Topo - Tracestrack
O = ÖPNVKarte - DE:ÖPNVKarte
H = Humanitär - Humanitarian

Zusätzlich..

N = Kartenfehler (N für Notes) - Aktiviert das Fehler-Overlay (Anstatt notes=yes zur URL hinzuzufügen)

D = Daten - Aktiviert das Daten-Overlay


Natürlich können die optionalen Overlays kombiniert werden z.B. layers=QND zeigt die MapQuest-Karte mit Notes und Daten an.

Historische Notizen

Früher wurde der Parameter "O" für "Osmarender" unterstüzt. Dieser Layer wurde von DE:Tiles@home generiert. Weil das Projekt eingestellt wurde ist dieser Layer nicht mehr verfügbar. Der Render DE:Osmarender ist allerdings noch verfügbar

Außerdem wurde früher der Layer NoName mit dem Parameter "N" unterstützt. Da dieser aber zu selten geupdatet wird wurde er auch verworfen (siehe auch featured tiles).

Vor 2010 waren die Parameter in einem alten Format, welches zur Vereinfachung geändert wurde