DE:Permalink

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Permalink ist ein Link im "Teilen"-Menü auf der http://www.openstreetmap.org Karte (und auch bei vielen anderen Karten verfügbar, die mit OpenLayers oder Leaflet gemacht worden sind). Eine Permalink-URL ist außerdem immer (mit dem #-Symbol) in der Adresszeile des Webbrowsers zu sehen. Es ist dann möglich, diesen Link zu kopieren und ihn in E-Mails einzufügen oder Ähnliches.

Er enthält/setzt

  • die Kartenposition und
  • beinhaltet auch den aktuell gewählten Stil/Layer der Karte (Mapnik, Radfahrerkarte, Verkehrskarte, MapQuest Open).

Siehe auch DE:Browsing#Karte verlinken für allgemeine Benutzerhilfe über die verschiedenen Verlinkungs-Optionen.

Beispiele

Hinweis: Die Art der Permalinks hat sich im August 2013 verändert, aber alte Permalinks sollten immer noch funktionieren.

Zum Beispiel diese URL: http://www.openstreetmap.org/#map=18/51.45714/-0.20971 (vor-August 2013 Stil: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.457142&lon=-0.20971&zoom=18&layers=M ) ... stellt East Putney in London dar. Alle Hausnummern werden im Mapnik-Stil angezeigt.

Diese URL: http://www.openstreetmap.org/#map=14/56.8139/-5.0650&layers=C (vor-August 2013 Stil: http://www.openstreetmap.org/?lat=56.8139&lon=-5.065&zoom=14&layers=C ) ... gibt einen anderen Ort und einen anderen Layer-URL-Parameter an, um die Radfahrerkarte anzuzeigen, welche Topographie und Radrouten anzeigt.

Siehe auch