DE:Pfadfinderprojekt Kartographie CPS-Blaustein

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Seit Mitte 2008 nutzen die Pfadfinder aus Blaustein (CPS-Blaustein Stamm Gralsritter) bei Ulm, Daten aus dem OSM Projekt zur Erzeugung von Karten und für eigene Aktivitäten. Ebenso wurden erste Beiträge zur Karte beigesteuert. Aus diesen Aktivitäten hat sich eine regelmäßige Beschäftigung mit OSM im Rahmen der Heimabende und der Fahrten ergeben.

Das Team

Beteiligt an dem Projekt ist vorrangig die Sippe 'Excalibur' (Jungen im alter von 10-14 Jahren), aber auch die Jungen und Mädchen der Wölflingshorte (8-10 Jahre) beteiligen sich mit kleineren Aktionen an dem Projekt.

Motivation/Zielsetzung

Als Pfadfinder ist der CPS-Blaustein natürlich mit Karte und Kompass auf "Du und Du". Navigationsfähigkeit ist fester Bestandteil des Gruppenlebens. Auch das Erstellen von Wegskizzen und Krokis ist immer wieder Thema von Heimabenden und Fahrten. Da lag es nahe auch einmal eine Karte mit zugestalten. Dass Pfadfinder, aufgrund ihres Selbstverständnisses und ihrer Regeln, sich in Projekten wie OSM gut wiederfinden, sei nur am Rande erwähnt.

Dokumentation

Alle Aktivitäten rund um OSM und Kartographie dokumentieren die Pfadfinder auf ihrer Homepage in einer eigenen Rubrik: http://www.cps-blaustein.de/kartographie.html

Kontakt

Für Fragen und Kooperationswünsche steht der vor Ort verantwortliche Gruppenleiter gerne zur Verfügung:

Kontakt 'balo'
Der CPS-Blaustein war bereits in der Vergangenheit an Kooperationen mit Gruppen und Schulen im Ulmer-Raum beteiligt und ist hier offen für Zusammenarbeit.