DE:Project OpenSeaMap-GEBCO

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

OpenSeaMap arbeitet an einer bathymetrischen Darstellung des Meeresprofils.

Dafür wurde uns von der GEPCO (General Bathymetric Chart of the Oceans) ein weltweiter Datensatz mit Wassertiefen der Weltmeere zur Verfügung gestellt.

Ziel

Ziel ist, aus den Daten eine farbige bildhafte Darstellung der Meerestopografie zu berechnen und diese in der Karte einzubinden. Dazu sollen die Basisdaten mit statistischen Methoden und selbst erhobenen Daten und mit weiteren Massendaten verfeinert werden, um im Küstenbereich genauere Werte zu bekommen.

Daten

Die Daten des GEBCO-08-Grid wurden mit Echoloten erfasst und die Topografie wurde mit Satellitendaten ergänzt. Die Daten liegen in einer Gitter-Auflösung von 30 Winkelsekunden (1/2 Seemeile = 926 m) vor, das sind insgesamt 9 Milliarden einzelne Punkte.

Vorgehen

Die Daten werden lokal gespeichert und analysiert. Daraus werden Kacheln gerendert und mit den OpenSeaMap-Kacheln verschmolzen. Das Ergebnis soll dann unter CC-by-SA frei zur Verfügung stehen.

Vertrag