DE:Project of the month/2010/october

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

englische Projektseite Diese Seite orientiert sich an der Benennung des Project of the week und stimmt daher leider derzeit nicht mit der Namensgebung dieser Seite überein. Ich werde entsprechende Personen kontaktieren um dieses zu homogenisieren.

Am 28. Juli 2010 haben die Vereinten Nationen das "Recht auf den Zugang zu sauberem Trinkwasser" zu einem der Grundrechte erklärt. Wasser ist eines der Grunddedürfnisse für das Leben. Im Jahre 2005 starben weltweit mehr als 3,5 Millionen Menschen durch verunreinigtes Wasser.

User:Rw hat die Erfassung zum ersten weltweiten Project of the Month ausgerufen.

Auch in Deutschland gibt es eine Vielzahl öffentlicher Brunnen für die Trinkwasserversorgung - in Berlin heißen diese Handpumpen Plumpe (ja, die werden so geschrieben).

Themen-Ansprechpartner

Karte

Eine Karte für die Erfassung von Trinkwasserbrunnen im Bereich DACH (Deutschland-Österreich-Schweiz) findet sich eine Karte unter http://osm.tappenbeck.net/trinkwasser.

Durch die regionale Begrenzung der Plumpe gibt es eine weitere Karte unter http://osm.tappenbeck.net/plumpe

Tags

Bild Beschreibung
Trinkwasser
Trinkwasser

nicht zu verwechseln mit amenity=fountain

Brunnen
Brunnen
Berliner Pumpen
Für die "Berliner Pumpen" ("Plumpen") hat User:Gkai ein eigenes Schema unter man made=water well veröffentlicht und dieses sollten wir vorerst beibehalten.

manche sind mit Kette gesperrt, weil die Wasserqualität z.Z. schlecht ist. An manchen sind auch entsprechend Tafeln angebracht.

  • pump:style=modern oder pump:style=historic
  • zusätzlich wurde auf der Seite man_made=water_well vorgeschlagen:
    • pump:status=ok or pump:status=broken or pump:status=out_of_order or pump:status=locked or pump:status=missing_beam
    • Funktionsprüfung basiert auf Probepumpen. Wenn nach spätestens 20x pumpen immernoch kein Wasser kommt, dann ist pump:status=broken, sonst pump:status=ok. Falls die Plumpe vom Tiefbauamt oder einer anderen Abteilung der Senatsverwaltung außer Betrieb gesetzt wurde, dann ist pump:status=out_of_order, wurde zusätzlich noch eine Kette mit Schloss angelegt, dann ist pump:status=locked.
Zierbrunnen
Zierbrunnen
Quelle
Quelle
Tränke
Tränke für Tiere


auch als ergänzendes Tag

Namen von Brunnen/Quellen: Bitte die Objekte nur dann mit einen Namen name=* versehen, wenn sie auch wirklich einen Namen haben. Tags wie name=Quelle oder name=Brunnen sind nicht erwünscht.

Statistik

Eine weltweite Statistik für das Tag amenity=drinking_water findet sich hier.

Tag 01.10.2010 16.10.2010 01.11.2010
Nodes Ways Nodes Ways Nodes Ways
amenity=drinking_water 6473 17 6679 18 6787 18
man_made=water_well 404 25 505 26 560 26
natural=spring 4523 50 4618 51 4731 52
amenity=fountain 7410 617 7535 627 7679 648
amenity=watering_place 92 2 93 2 96 2
watering_place=yes 18 0 18 0 20 0


Status diverser Datenquellen

Links