DE:Project of the week/2010/Dec 15

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Fahrrad Stellplätze

Stellplätze
Der größte Fahrrad-Stellplatz in OSM wurde am 09. Dezember erfasst und hat eine Kapazität von 2000 Fahrrädern. So sieht er aus: [1]
Stellplätze mit Kapazitäts-Angaben und wie diese bei der OpenCycleMap dargestellt werden

Gerade zu Weihnachten probieren wir unseren Bauch und unseren Kalorienverbauch unter Kontrolle zu halten also würden wir unser Rad natürlich gerne öfters bewegen.Das geht wunderbar, wenn wir einen eigene Fahrrad-Tour planen, was aber wenn wir nur fix zum Gemüsehändler oder zur Bibliothek wollen? Dann brauchen wir einen guten Abstellplatz, wo das Rad keinen behindert und wo es immernoch steht, wenn wir fertig sind. Wir brauchen einen Fahrrad-Parkplatz!

Das Projekt der Woche ist es, die örtlichen Fahrrad-Ständer und Parkmöglichkeiten zu erfassen.

Tagging Vorschläge

Stellplätze können als Punkt oder Fläche erfasst werden. Wie immer bei OSM ist es aber am besten, wenn das Objekt nur einmal erfasst wird. Also entweder als Punkt oder als Fläche aber nicht als Fahrrad-Parkplatz Fläche mit einem extra Node noch zusätzlich.

Erforderliche tags

Der einzige erforderliche tag ist:

Empfohlene tags

Es ist immer gut, wenn man die ungefähre Kapazität der Stellfläche angeben kann.

  • capacity=* # numeric value only for capacity

Extra tags

Es könnte auch nützlich sein das folgende zu erfassen:

  • covered=yes # falls es ein dach gibt
  • access=* # falls der Ständer nicht öffentlich zugänglich ist
  • fee=* # falls man extra zahlen muss

Anleitung

Wenn du noch nie einen OpenStreetMap Editor zuvor genutzt hast, könnte das folgende Tutorial zu diesem Thema wirklich nützlich sein: [2].

Umgebende Einrichtungen

Eigentlich sind Fahrradständer ja eher unterstützende Einrichtungen und nicht unbedingt das direkte Ziel. Du könntest ja gleich noch den naheliegenden Gemüsehändler, die Bibliothek oder Schule mit angeben wenn du mappst?

Es wäre außerdem natürlich sehr gut, wenn du die nächstgelegende Adresse noch mit angeben könntest

Auswertung

Die folgenden Diagramme zeigen dir die Auswertung der Fahrradstellplätze als Node und als Fläche.

http://rweait.dev.openstreetmap.org/osmbikeparkpt-week.png http://rweait.dev.openstreetmap.org/osmbikeparkpol-week.png

Schreibfehler entdeckt?