DE:Project of the week/2011/Apr 20

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

April 2011 - Thema "Essen" (Fortsetzung)

Im April dreht sich alles ums Essen. Wir werden die verschiedenen Einrichtungen rund ums Essen in die Datenbank eintragen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Märkte, auf denen man die verschiedensten Verkäufer antrifft. In den einzelnen Wochen wollen wir dann Spezialgeschäfte hervorheben. Wie immer gilt, dass das Projekt der Woche und das Projekt des Monats nur als Anregung dienen sollen. Du musst also nicht warten, bis du einen Käsehändler eintragen kannst. Aber auf jeden Fall wäre diese Woche eine gute Gelegenheit dazu, denn wir wollen uns diesmal auf Feinkostläden und verarbeitete Lebensmittel konzentrieren.


Feinkostladen, Tante-Emma-Laden

Feinkostladen in Rom.

Feinkostläden sind ein Mittelding zwischen normalen Lebensmittelgeschäften und Restaurants, da es manchmal auch möglich ist, dort kleine Speisen zu sich zunehmen. Überwiegt dabei der gastronomische Anteil, sollten sie besser als amenity=restaurant eingetragen werden. Typische angebotene Waren in einem Feinkostladen sind Geselchtes, Kartoffelsalat, Kaviar oder spezielle Öle. Beim Tante-Emma-Laden ums Eck bekommt man oft kleine Gerichte wie Sandwiches und einen Karton Milch, jedoch gibt es meistens keine Tische und Stühle,um dort zu essen. Neue Studien zeigen, dass es in Stadtgebieten, in denen hauptsächlich finanziell schwache Menschen leben, kaum noch Wochenmärkte oder Gemüsehändler gibt.

Diese Woche wollen wir also vor allem Feinkostläden und Tante-Emma-Läden eintragen.


Tagging Vorschläge

Geschäfte können entweder als Mf node.png Node oder als Mf area.png Area eingetragen werden.

Notwendige tags

  • Wähle den entsprechenden tag für das Geschäft:
  • shop=deli # Feinkostladen
  • shop=convenience # Tante-Emma-Laden, Nachbarschaftsladen
  • shop=??? # falls es noch kein geeignetes tag gibt, kannst du ein neues benutzen
  • name=*
  • building=retail # für das Gebäude. building=yes ist zwar ebenfalls möglich, jedoch nicht so genau.

Weitere mögliche tags

Öffnungszeiten sind sehr hilfreich. Verwende dafür opening_hours=Tu-Sa 05:00-17:00 (weitere Beispiele findest du auf der Wikiseite zum tag).

Die Adresse kannst du mit addr=* hinzufügen.

Die Rollstuhleignung kannst du mit wheelchair=yes/no/limited angeben.

Eingänge (node auf dem Gebäudeumriß) werden mit building=entrance eingetragen.


Auswertung

Diese Grafiken zeigen deinen neu eingetragenen Feinkostaden mit einer Verspätung von ein bis zwei Stunden.

http://rweait.dev.openstreetmap.org/osmdelipt-day.png eingetragene Geschäfte als Punktobjekte pro Tag
http://rweait.dev.openstreetmap.org/osmdelipt-week.png eingetragene Geschäfte als Punktobjekte pro Woche
http://rweait.dev.openstreetmap.org/osmdelipol-day.png eingetragene Geschäfte als Flächenobjekte pro Tag
http://rweait.dev.openstreetmap.org/osmdelipol-week.png eingetragene Geschäfte als Flächenobjekte pro Woche


Tippfehler gefunden?