DE:Project of the week/2011/Jun 22

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Zum Abschluß unseres Projekt des Monats "Ausbildung" wollen wir diese Woche alle Objekte, die mit Büchern zu tun haben, eintragen.

Bibliotheken und Buchhandlungen

Die Russische Staatsbibliothek in Moskau
Eine Bibliothek im Mapnik-Stil

Bibliotheken sind wichtige Aufbewahrungsstätten von Informationen und Orte des Lernens und der Forschung. In einer der antiken Bibliotheken, der Bibliothek von Alexandria, enstanden die Grundlagen der wissenschaftlichen Arbeit, da es dort möglich war, die verschiedenen Ausgaben der Bücher empirisch miteinander zu vergleichen. In Bibliotheken gibt es immer etwas zu entdecken und die Stille wird nur durch einzelne "Pssst"-Rufe unterbrochen. Buchhandlungen sind ein weiterer wichtiger Ort, um an Bücher zu gelangen, doch in Zeiten des Onlinehandels verschwinden immer mehr von ihnen.

Das Projekt der Woche ist es, die Bibliotheken und Buchhandlungen in deiner Nähe einzutragen.

Tagging Vorschläge

Beide können entweder als Mf node.png Node oder als Mf area.png Area eingetragen werden, aber bitte nicht beides zugleich verwenden.

Notwendige tags

Bibliotheken und Buchhandlungen werden einfach nur mit einem der folgenden tags eingetragen:

Empfohlene tags

Für eine detailliertere Kennzeichnung sollten auch die folgenden tags verwendet werden:

Die Adresse kannst du mit addr=* hinzufügen.

  • building=yes # für den Umriss des Gebäudes
  • access=* # für eventuelle Zugangsbeschränkungen (z.B. Universitätsbibliotheken, Bibliotheken von Lerninstituten, private Bibliotheken, ...)

Weitere mögliche tags


Tippfehler gefunden?