DE:Project of the week/2011/Jun 29

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Centre Court in Wimbledon

In Wimbledon sind bereits viele Tennisplätze eingetragen, aber wie schaut es in deiner Umgebung aus?
Eintragen eines Tennisplatzes in JOSM

Wimbledon! (Tennis)

Das Projekt der Woche soll ein Ansporn sein, um Objekte bei OpenStreetMap einzutragen, die du sonst vielleicht nicht beachten würdest. Diese Woche wollen wir Tennisplätze hinzufügen und uns dann daheim die Matches vom Turnier in Wimbledon anzuschauen.

Vorangig solltest du einmal alle Tennisplätze in deiner näheren Umgebung eintragen.

Da man Tennisplätze auch sehr gut auf den Luftbildern von Bing erkennt, kannst du später dein Arbeitsgebiet ausweiten. Sehr oft kommen sie in der Nähe von Parks oder Schulen vor. Manchmal ist es schwierig, Tennisplätze von z.B. Basketballplätzen zu unterscheiden. In diesem Fall ist es besser, sport=tennis wegzulassen. Wenn du dann aus der Ferne die Tennisplätze z.B. in einer amerikanischen Stadt hinzufügst, wirst du sehr oft auch feststellen, dass die Parks und Schulen ebenfalls verbessert werden können (z.B. indem du aus den Punktobjekten Flächen machst).

Wer macht mit?

Tennis Edit Tracker

Wimbledon tennis tracker screenshot.png

Mit dem neuen Tennis Edit Tracker kannst du herausfinden, wer wieviele Tennisplätze hinzufügt bzw. bearbeitet. Die Auswertung basiert auf der Datei tennis-edits.csv und es gibt auch eine "Rangliste".

Notwendige tags

Ein Tennisplatz erhält die tags

leisure=pitch
sport=tennis

Ein Tennisstadion, das (teilweise) mit Tribünen umgeben ist

leisure=stadium
sport=tennis

Tennishalle

Für eine Tennishalle benütze

building=yes
sport=tennis

Zusätzliche tags

Falls möglich, füge auch folgende tags hinzu:

name=*
addr=* # für die Adresse