DE:Featured tiles/Updates

From OpenStreetMap Wiki
(Redirected from DE:Rendered Map Updates)
Jump to navigation Jump to search

an unequal sign

Dieser Artikel ist eine deutsche Übersetzung des Originals (in der Regel auf Englisch), aber der Inhalt scheint unvollständig oder nicht aktuell zu sein! Bitte aktualisiere diese Übersetzung, wenn möglich.

Änderungen sind sofort sichtbar

OpenStreetMap ist sehr schnell. 2008 wurde wöchentlich gerendert. Das war schon beeindruckend schnell. Heute sind Änderungen meist nach wenigen Minuten in der Karte sichtbar. Das ist ein enormer Fortschritt. Für ein Echtzeitrendering stehen aber nicht genügend Ressourcen zur Verfügung. Deshalb wird "on demand" gerendert.

Kacheln werden nach folgenden Regeln gerendertː

  1. ...
  2. ...

Am schnellsten arbeitet Mapnik auf openstreetmap.org ̪


Ursachen für nicht angezeigte Änderungen

Wenn Änderungen nicht nach wenigen Minuten angezeigt werden, liegt das meist am Cache des Browsers. Damit man schneller Zoomen und Scrollen kann, werden alle bereits betrachteten Kacheln im Browsercache abgelegt. Damit wird verhindert, dass dieselben Daten unnötig oft übertragen werden (weniger Traffic, schnelleres Laden). Wenn du also nach einer Änderung auf der Karte nachschaust, siehst du nicht die geänderte Kachel, sondern diejenige aus dem Cache. Der Browser aktualisiert die Kacheln erst dann, wenn er einen Unterschied zu erkenne glaubt oder nach der eingestellter Zeit.

Mozilla Firefox

Hier hilftː

<F5>

ː lädt die angezeigte Karte neu

<Shift-F5>

ː lädt die angezeigte Karte neu

Cache löschen

ː Firefoxː Menü "Extras > Einstellungen > Erweitert > Netzwerk" und dann "Cacheː Jetzt leeren".

Preferences
In den Einstellungen kann man das Cache-Verhalten festlegen

Sofort rendern

Falls du dir deine Änderungen in einem bestimmten Gebiet sofort anzeigen lassen willst, gibt es einen Trickː

  1. Zoome in der Karte zu der Kachel, die neu gerendert werden soll.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Kachel und kopiere mit "Grafikadresse kopieren"
    die URL der Kachel in die Adresszeile
  3. Füge an die Kachel-URL "/dirty" an, und die Kachel wird so schnell wie möglich neu gerendertː
1 Metatile = 8x8 Tiles

Der Server berechnet jeweils Metatiles, d.h. 8x8 Kacheln.
Man muss also nicht jede einzelne Kachel mit "dirty" markieren, sondern nur jede 9. bzw. je eine pro Metatile.

Kachel-URL:

http://tile.openstreetmap.de/tiles/osmde/15/17377/11015.png

Kachel baldmöglichst rendernː

http://tile.openstreetmap.de/tiles/osmde/15/17377/11015.png/dirty

Wann eine Kachel das letzte mal gerendert wurde, kannst du dir mit "/status" hinter der URL anzeigenː

http://tile.openstreetmap.de/tiles/osmde/15/17377/11015.png/status

Siehe auch