DE:Simple 3D Buildings
Diese Seite beschreibt Tags für grundlegende 3D-Attribute von Gebäuden.
Die folgenden Tagging-Methoden sind Ergebnisse des 2. 3D-Workshop Garching, dort einigten sich die meisten 3D-Entwickler auf die Unterstützung einer einheitlichen Teilmenge von Tags in ihren Programmen. Grundsätzlich beschreiben wir das Volumen eines Gebäudes unter Verwendung von zwei Arten von Flächen. Gebäudeumrisse für den allgemeinen Bereich eines komplexen Gebäudes und Gebäudeteile. Beide können unterschiedliche Höhen oder andere Attribute besitzen.
Contents |
Gebäudeumriss
Der Gebäudeumriss wird als Fläche mit building=* gemappt. Er umschließt jede Fläche, die von einem Gebäudeteil überdeckt wird. Andere Tags, die sich auf das gesamte Gebäude beziehen (z.B. Adresse, falls zutreffend) müssen am Gebäudeumriss markiert werden.
Gebäudeteile
Wenn einige Teile des realen Gebäudes unterschiedliche Attribute (z.B. Höhe) haben, können sie als zusätzliche Flächen modelliert werden. Diese werden mit building:part=yes markiert.
Bitte beachte: Sobald an einem Gebäude eine Fläche als Gebäudeteil building:part=yes vorhanden ist, wird der Gebäudeumriss nicht mehr für Volumen-Rendering berücksichtigt, es sei denn er wird auch als Gebäudeteil markiert. Zum Beispiel (bestehend aus 3 Objekten (grün, blau, beige)):
|
|
Die folgenden Tags können sowohl auf Gebäudeumrisse als auch -teile angewandt werden.
Höhe
| Key | Kommentar |
|---|---|
| height=* | Abstand zwischen dem niedrigsten möglichen Punkt mit Bodenkontakt und der Oberseite des Daches des Gebäudes, ohne Antennen, Turmspitzen und andere Geräte auf dem Dach. |
| min_height=* | Ungefähre Höhe unterhalb der Gebäudestruktur. Beachte, dass, wenn min_height verwendet wird, die Höhe immer noch als der Abstand vom Boden zu der Oberseite der Struktur definiert ist. Eine "Brücke" mit 3 Meter Höhe, bei der der untere Teil 10 Meter über dem Boden positioniert ist, hat min_height = 10 und height = 13. |
| building:levels=* | Anzahl der Etagen des Gebäudes über dem Boden (ohne Etagen im Dach siehe roof:levels).
Wenn neue Gebäude gemappt werden, versuche ein Höhe anzugeben. Versuche building:levels=* nur zusätzlich zu einer Höhe einzutragen! |
| building:min_level=* | Etagen die in einem Gebäudeteil ausgelassen werden sollen, analog zu min_height. |
Dach
Die Dachform kann aus einem Katalog bekannter Typen gewählt werden. Zusätzliche Dachformen können später eingeführt werden, einschließlich der fortgeschrittenen Ansätze für die manuelle Modellierung (z.B. User:Aschilli/ProposedRoofLines).
| Bild | |
|
|
|
|
|
|
|
|
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| roof:shape | flat | gabled | half-hipped | hipped | pyramidal | gambrel | mansard | dome | round |
Bei Dächern mit einem First wird angenommen, dass der First parallel zur längsten Seite des Gebäudes verläuft. Aber es kann explizit markiert werden mit roof:orientation=along/across. Auch hier können einige Dächer (z.B. quadratische Gebäude) nicht genau mit den einfachen Techniken auf dieser Seite beschrieben bzw. modelliert werden. Für einige Dachformen wie sawtooth ist diese Technik nicht eindeutig.
Es kann entweder roof:height=* für die Dachhöhe in Meter oder roof:angle=* für die Dachneigung in Grad genutzt werden. roof:levels=* definiert die Anzahl der Etagen im Dach die noch nicht durch building:levels erfaßt sind.
Oberflächen
| Key | Kommentar |
|---|---|
| building:colour=* | Farbe der Gebäudefassade. Siehe colour=* für mögliche Werte. |
| roof:colour=* | Farbe das Daches. Siehe colour=* für mögliche Werte. |
| building:material=* | Sichtbares Gebäudematerial der Gebäudefassade <TODO> |
| roof:material=* | Sichtbares Gebäudematerial des Daches <TODO> |
Gebäuderelation
Eine Relation markiert mit type=building faßt Gebäudeumriss und alle Gebäudeteile zusammen. Es wird empfohlen, die Relation zu verwenden, wenn das Gebäude mindestens ein Gebäudeteil besitzt.
Demo-Gebiete
Um es der Community so einfach wie möglich zu machen, wurden Details nach diesem Schema bereits in folgenden Gebieten erfasst:
- Passau 2D 3D
- New York [1]
- Hagen (GER) 2D 3D
- Lübeck-Hauptbahnhof 2D, 3D, Screenshot, Video Bahnhofsdurchfahrt und Umfeld PAL (8,5 MB) und HD (16 MB)
- Wo, Foto, Link...
Anwendungen
Die folgenden 3D Anwendungen machen bereits Gebrauch von oben beschriebenen Schema:
- OSM2World (teilweise Unterstützung, Vorbereitung der Umsetzung der restlichen Features für den 0.2.0 Release)
- Kendzi3d (teilweise Unterstützung (z.B. fehlende Unterstützung für Relation), restliche Funktionen bald)
- OSM-3D (teilweise Unterstützung, siehe DE:OSM-3D#Gebäude)
- Android 3D mapping SDK [2] (unterstützt bisher nur Höhenattribut)
- ...