DE:Tag:bridge=aqueduct

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg bridge = aqueduct
Magdeburg Kanalbrücke aerial view 04.jpg
Beschreibung
Eine Brücke, die einen künstlichen Wasserweg über eine Straße, ein Tal oder eine Wasserfläche führt. Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Gruppe: Brücken
Für diese Elemente
sollte nicht auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Erfordert
Status: akzeptiertPage for proposal

Ein Aquädukt, auch Kanalbrücke genannt, ist ein oberirdisches Bauwerk, das einen künstlichen Wasserweg über eine Straße, ein Tal oder einen anderen Wasserweg führt. Über die Brücke kann ein Kanal (canal), ein künstlicher Wassergraben (ditch) oder ein Bach (stream) verlaufen.

Siehe auch Kanalbrücke auf Wikipedia

Für historische Aquädukte, das sind historische, oberirdische Wasserleitungen, ist weiterhin das Merkmal historic=aqueduct in Gebrauch.

Wie kartieren?

Zeichne eine Linie Linienzug und füge Folgendes hinzu:

Wenn die Wasserfläche gezeichnet werden soll
Umriss einer Brücke

Wenn neben dem Wasserweg noch Fußwege vorhanden sind, kann der Umriss der gesamten Brücke mit Folgendem gezeichnet werden:

Beispiel Kanalbrücke Magdeburg

Merkmale, die im Zusammenhang verwendet werden

Erläuterung

Es ist wichtig, sich die Abgrenzung zu Tags wie disused=*, abandoned=* oder ruins=* zu vergegenwärtigen.

  • disused=* bezeichnet etwas Funktionsfähiges, was derzeit nicht genutzt wird, aber jederzeit wieder genutzt werden könnte bzw.mit wenig Aufwand wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzt werden könnte.
  • abandoned=* bezeichnet etwas nicht mehr funktionsfähiges, was man auch nicht mit überschaubarem Aufwand wieder funktionsfähig machen kann. Man kann es aber noch in irgendeiner Form unmittelbar erkennen (bei ehemaligen Eisenbahnenlinien z.B. die Trasse ohne Gleise). Wieviel noch zu sehen ist, kann stark variieren.

Während disused=* und abandoned=* über die Funktion definiert sind, richtet sich ruins=* nach dem physischen Erhaltungszustand und bezieht sich daher in erster Linie auf dingliches, insbesondere Bauwerke. Bei Disused, Abandoned und Ruins ist aber jeweils eine Sichtbarkeit gegeben, diese wird bei Razed nicht mehr (unmittelbar) vorausgesetzt.

Beispiele

Aquädukte mit historischem Hintergrund

zusätzlich wird historic=aqueduct hinzugefügt