DE:Tag:landuse=meadow

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg landuse = meadow
Mottey.jpg
Beschreibung
Dauergrünland das regelmäßig abgeweidet oder abgeerntet wird. Hauptnutzung ist der Futterbau. Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Darstellung in OSM Carto
Landuse Meadow.png
Gruppe: Landnutzung
Für diese Elemente
sollte nicht auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Sinnvolle Kombinationen
Siehe auch
Status: de facto

In erster Linie mit Gras bewachsene, als solche topografisch erkennbare Fläche. (Wiese oder Weide ohne oder nur mit einzelnen Gehölzen).

Dient oder diente als Futterquelle für landwirtschaftliche Nutztiere (Weideland mit oder ohne Zaun, Heuwiese) oder als Wildfutterquelle (größere Lichtungen und Waldwiesen). Neben der landwirtschaftlichen Nutzung kann die Wiese auch dem Naturschutz/Landschaftsschutz (z.B. in Städten) dienen, dann ist die Fläche meist größer und sie wird sehr selten gemäht, so daß dort viele hochwachsende Kräuter und Gräser zu finden sind.

landuse=grass kennzeichnet, im Unterschied dazu, landwirtschaftlich ungenutzte Grünflächen z.B. auf Golfplätzen, in Parks, Straßen- oder Industriegrün. Bei landuse=grass-Flächen wird das Gras überwiegend sehr kurz gehalten, da höhere Gräser dort stören würden, außerdem weisen diese Flächen oft nicht den Artenreichtum einer Naturwiese auf. Auf Flächen, die viel begangen werden, können sich ebenfalls keine hochwachsenden Gräser, sondern nur die Trittflora (z.B. Klee) halten und sind ebenfalls landuse=grass.

Locker mit Obstbäumen besetzte, s.g. Streuobstwiesen sind ebenfalls 'meadow'. Zur Spezifizierung Streuobstwiese siehe zwei Proposal: Streuobstwiese und meadow/orchard.

Im Gegensatz zu regelmäßig gepflegtem landuse=orchard (= Obstplantagen dichtbesetzt mit Bäumen), bei denen die Nutzung als Weide oder Heuwiese kaum mehr möglich, oder von bloß untergeordneter Bedeutung ist. Moderne Obstbäume ('orchard') werden häufig gespritzt, das Gras darunter kann nur eingeschränkt verfüttert werden.

Weiden ohne regelmäßige landwirtschaftliche Nutzung werden in gemäßigten Klimaräumen zunächst zu Buschland natural=scrub und schließlich zu Wald natural=wood. Ursache ist die rasche Verdrängung der Graspflanzen durch Holz- und Dorngewächse (Sukzession), häufig innerhalb von 10 Jahren. Buschland ist blickdicht und durch Traktoren nicht befahrbar. Für Menschen ist es nicht, oder nur unter großen Schwierigkeiten zur durchqueren.

  • Falls das Weideland sichtbar ungenutzt und in der Übergangsphase zum Buschland ist, füge den Tag meadow=transitional hinzu.

Merkmale, die im Zusammenhang verwendet werden

Falls bekannt, den Prozess angeben der den Weide-Status erhält.

  • Falls der Weidestatus durch Umweltbedingungen erhalten wird (z.B. starke Seewinde), füge den Tag meadow=perpetual hinzu.
  • Falls der Weidestatus durch Mahd oder grasende Weidetiere erhalten wird, füge den Tag meadow=agricultural hinzu.

Wer kein Förster, Landwirt oder Biologe ist oder die Örtlichkeit nicht genau kennt, sollte auf die zusätzlichen Tags besser verzichten (wie in den meisten Fällen bei solchen Zusatz-Tags). Bestimmte Grünlandflächen sehen die meiste Zeit im Jahr vollkommen ungenutzt aus, werden nur einmal im Jahr für einige Wochen oder Tage durch Schafe, Ziegen oder Pferde abgeweidet oder abgemäht, und genau dies sichert ihren Status.

Falls die Wiese einen (allgemein bekannten, geografischen) Namen hat, füge name=* hinzu.

meadow=wildflower beschreibt eine von Menschen angelegte Wildblumenwiese. Sie dient in erster Linie als Lebensraum für Insekten und dem Naturschutz und weniger der Produktion von Gras und Heu. Wird normalerweise auch regelmäßig gemäht.

Ähnliche Merkmale

Frisch gemähte Wiesen sehen auf dem Satellitenbild (Getreide-) 'Äckern': landuse=farmland mitunter ähnlich, jedoch sind zwischen Heuwenderspuren weitere Abstände als zwischen Ackerfurchen. Außerdem sieht man in der Nähe häufig andere Wiesen oder draußen lagernde Silageballen, in denen das geerntete Gras lagert bzw. zu Grassilage heranreift.

landuse=grass ist ein unspezifischer Tag, der besser für Gras auf Golfplätzen, in Parks, zwischen Hochhäusern oder Gewerbehallen, auf Verkehrsinseln und für Straßenbegleitgrün verwendet wird. Solche Flächen werden in der Regel auch gemäht, aber nicht per Traktor und Mähwerk sondern mit dem Aufsitzmäher. Die Grasernte solcher Flächen wird kompostiert und nicht an Tiere verfüttert (weil verunreinigt und giftig wirkend).

Siehe auch

  • landuse=grass - Rasenfläche, vorzugsweise innerorts
  • natural=grassland - Unkultiviertes Grasland ohne Bäume und Büsche, Vorstufe des Buschlands
  • landuse=village_green - Grasbewachsener Dorfplatz (auch Dorfanger, Dorfwiese)
  • leisure=garden - Ein Garten ist ein Gelände, in dem Blumen und andere Pflanzen in dekorativer und strukturierter Form wachsen
  • landcover=grass - jegliche Fläche, auf der Gras wächst