DE:Tag:railway=abandoned

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg railway = abandoned
Vysocany concrete rail ties former Northwestern railway.jpg
Beschreibung
Abgebaute aber noch erkennbare Bahnstrecke ohne Schienen Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Gruppe: Eisenbahnen
Für diese Elemente
sollte nicht auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdensollte nicht auf Flächen angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Sinnvolle Kombinationen
Siehe auch
Status: de facto

Ehemalige Strecke ohne Schienen.

Der frühere Streckenverlauf kann noch anhand von Böschungen/Dämmen, Einschnitten, Brücken, Tunneln, geraden oder sanft geschwungenen Wegen erkannt werden.

Wie mappen?

railway=abandoned + abandoned:railway=rail/light_rail/subway/tram

Kann auch gemeinsam mit highway=* (z. B. highway=cycleway) verwendet werden, um Wege oder Straßen auf ehem. Bahnstrecken zu taggen.

Alternativ wurde früher railway=rail und abandoned=yes benutzt. Diese Form ist veraltet und sollte vermieden werden.

Wenn die Strecke stillgelegt wurden, die Schienen aber noch liegen, benutze stattdessen railway=disused.

Siehe auch

OpenRailwayMap