DE:Tag:tower:type=bridge

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg tower:type = bridge
Prag Altstädter Brückenturm 1835.jpg
Beschreibung
Brückenturm Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Gruppe: Bauwerke
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Sinnvolle Kombinationen
Status: in Benutzung

Ein  Brückenturm war bis zur Frühen Neuzeit ein Turm auf einer Brücke. Diese Türme waren oft Teil einer Stadtbefestigung oder Burganlage. Meistens stand auf beiden Zugängen der Brücke ein Turm.

Funktion der Brückentürme

Diese Türme dienten im Mittelalter dazu den Zugang zur Brücke zu schützen und zur Zollerhebung. Durch die Brückenzölle sollten die meist hohen Baukosten gedeckt werden. Bei Brücken überquerten wichtige Straßen die Flüsse, meist im Bereich von Städten. Die Brücken dienten als Bollwerk und verfügten oft über eine kleinere Zugbrücke. Neben der reinen Schutz- und Wehrfunktion hatten auch Repräsentationsbedürfnisse und künstlerische Aspekte eine Rolle beim Bau der Brückentürme gespielt.

Im 19. Jahrhundert wurden neoromanische Brückentürme errichtet. Diese Türme dienten vor allem architektonischer Ausschmückung, aber auch militärischen Absicherung. Nachdem bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts die Brückenzölle endgültig abgeschafft wurden, verloren die Türme ihre Funktion und wurden zunehmend abgebaut. Heute dienen die wenigen erhaltenen Brückentürme als Wahrzeichen der jeweiligen Stadt und sind Anziehungspunkt für Touristen.

Kartieren

Setze einen Punkt Knoten oder Punkt oder bevorzuge die Umrisse Fläche oder Gebiet und füge man_made=tower und tower:type=bridge hinzu. (obligatorisch)

Fahrwege unterhalb des Brückenturms und layer-tagging

Wenn der Turm auf einer Brücke steht, führen meisst ein oder mehrere Weg(e) (highway=* oder railway=*) unter ihm durch.
Überlege, ob der Tag barrier=sally_port hier zutreffend ist.
Ergänze den Turm mit dem gleichen layer=* wie den darunterliegenden Weg.
Versuche die Durchfahrtshöhe zu ermitteln (maxheight=*) und ergänze den Wegabschnitt.
Der Weg-Abschnitt kann mit tunnel=building_passage getaggt werden, sehr kurze Wege mit covered=yes.

Beispiele