DE:User:Radfahrer/Radkarte/Development

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Die Entwicklung der Radkarte erfolgt unter MacOS 10.6. Das Skript ist daher für dieses Betriebssystem ausgelegt, sollte sich aber mit geringen Änderungen unter anderen Betriebssystemen verwenden lassen. Die folgende Anleitung ist mit Sicherheit unvollständig, da ich keinen Überblick mehr habe, welche Komponenten standardmässig mit MacOS X installiert werden und welche ich nachträglich installiert habe. Bei Problemen bitte eine Nachricht an mich, damit ich den Text entsprechend anpassen kann.

Die Skripte sind nicht für "Plug&Play"-Betrieb vorgesehen. Auf meinem Rechner kann ich damit mit einem Befehl eine aktuelle Karte erstellen und auf den Server hochladen. Falls es bei dir nicht funktioniert brauchst du grundlegende Kenntnisse der Kommandozeile und von ant-Skripten um das Skript entsprechend anpassen zu können. Etwas Hintergrund über die Erstellung von Garmin-Karten mittels mkgmap ist ebenfalls hilfreich.

Das Radkarten-Skript auf launchpad.net

Sämtliche Skripte für die Kartenerstellung sind bei Launchpad verfügbar. Um sie herunterladen und benutzen zu können, müssen folgende Programme installiert sein:

  • Das Versionskonstrollsystem Bazaar. Es ist über die Homepage des Projekts für viele verschiedene Betriebssystem verfügbar.
  • Java 6 SDK. Dies ist Bestandteil von XCode, das als DVD jedem Mac beiliegt (wird aber nicht standardmässig installiert).

Zusätzliche Programme unter Windows

Unter Windows müssen zusätzlich die folgenden Programme installiert werden und in den Suchpfad ($PATH) eingefügt werden:

Den Windows-Teil kann man umgehen, wenn man in der build.xml den Teil make_NSIS löscht.

Auschecken einer Kopie des Radkarten-Skripts von launchpad.net

Eine Kopie des Hauptzweigs des Radkarten-Skripts erhältst du mit dem Befehl

bzr branch lp:radkarte

Dieser Befehl lädt die aktuelle Version des Radkarten-Skripts herunter. In den so erstellten Ordner Radkarte muss du noch die Datei contourdata.osm.gz kopieren, die aufgrund ihrer Größe nicht auf launchpad Platz findet. Sie enthält die Konturlinien für Deutschland. Weiter wird noch die Datei cities1000.zip benötigt, die ebenfalls in den Ordner Radkarte gehört.

Bevor du eine eigene Radkarte erstellst, solltest du noch die Datei build.xml an deine Zwecke anpassen. Mittels

ant dist

kannst du dann die Erstellung der Radkarte anstoßen. Nach ein bis zwei Stunden solltest du dann die zip-Dateien für das GPS-Gerät, MapSource und RoadTrip in dem unter ${builddir} angegebenen Verzeichnis finden.

Unter Windows 7 kann es sein, dass Adminstrator-Rechte für ant erforderlich sind. Die Gründe dafür sind bisher nicht klar.