DE:Weserradweg

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Der Weserradweg ist ein deutscher Radfernweg, der von Hann. Münden entlang der Weser bis Bremerhaven führt.

Diese Seite sammelt alle Arten von Informationen über den Weserradweg, die beim Mappen hilfreich sein können.

Hinweis an Radfahrer: diese Seite enthält kaum Informationen für die tatsächliche Tourenplanung; dafür sind die offiziellen Seiten (http://weser-radweg.de/, http://www.radnetz-deutschland.de/d-routen/d-route-9.html) wohl besser geeignet.

Begriffe

Mir ist noch nicht ganz klar, wie die verschiedenen Radrouten entlang der Weser zusammengehören... Hier erstmal ein Übersicht:

  • Weserradweg: das steht auf vielen Schildern entlang des Radwegs
  • D-Route 9 ("Weser - Romantische Straße"): einer der 12 offiziellen deutschen Radfernwege; der Weserradweg wurde da anscheinend mit einbezogen.

Für beide Routen gibt es eigene Schilder (TODO: Bilder einfügen):

  • das Zeichen für den Weserradweg ist in Gelb-Blau-Grün gehalten
  • das Zeichen für die D9-Route ist ein Rad, dessen rechte Hälfte eine "9" auf rotem Grund enthält.

Die WRW-Schilder sind (zumindest im Bereich Bremen) sehr viel häufiger vorhanden, und sind teilweise auch als Aufkleber auf Laternenmasten zu finden. Die D9-Schilder scheinen (soweit überhaupt vorhanden) immer mit den WRW-Schildern übereinzustimmen.

Datenquellen

Es gibt viel verschiedene Quellen für den Streckenverlauf, die aber leider alle mehr oder weniger stark voneinander abweichen. Das liegt vermutlich daran, daß die Streckenführung manchmal geändert wird.

Das Abfahren der ausgeschilderten Strecke ist wohl der beste Weg, um den tatsächlichen Verlauf festzustellen. Dies dürfte auch lizenztechnisch der einzig sinnvolle Weg sein.

Falls die Ausschilderung zu spärlich wird, kann man mit folgenden Quellen evtl. wieder auf den richtigen Weg finden. Das reine Abzeichnen dieser Daten ist wohl nicht mit der OSM-Lizenz vereinbar und ist auch deshalb nicht ratsam, weil alle folgenden Routen von der tatsächlich ausgeschilderten Route abweichen (manche mehr, manche weniger):