DE:Wochenaufgabe/HowTo

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Ziel von Wochenaufgaben

Wochenaufgaben bieten die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Mappern ein bestimmtest Thema in OSM voranzutreiben. Dabei werden verschiedene Ziele verfolgt:

  • Verbesserung der Datenqualität in OpenStreetMap
  • Bekanntmachen von Tools
    • QS Tools
    • Renderer
    • Editoren
  • Bekanntmachen von Tagging

"Einreichen" einer Wochenaufgabe

Zentrale Anlaufstelle für die Koordination von Wochenaufgaben ist das Wochennotitzteam. Das Team sammelt alle Ideen, und strukturiert diese im Wochenaufgaben Trello. Dieser ist als Ideenpool zu verstehen, aus dem Wochenaufgaben gewählt werden können.

Dieser Ideenpool bietet auch eine Abstimmmöglichkeit, die auch ohne Anmeldung genutzt werden kann.

Für einen Vorschlag reicht eine kurze Beschreibung / Motivation der Aufgabe. Bitte gebt euren Usernamen in OSM mit an, dieser kann in Trello mit Aufgenommen werden, und so kann euch jeder zum Thema ansprechen. Wenn Ihr Interesse habt, die Aufgabe zu betreuen gebt das bitte auch mit an.

Voraussetzungen für die Durchführung

Damit eine Wochenaufgabe durchgeführt werden kann, sind die folgenden Voraussetzungen zu erfüllen.

  • Betreuer

    Jede Aufgabe benötigt einen Betreuer. Der Betreuer ist während der Wochenaufgabe Ansprechpartner für Fragen, kümmert sich um Auswertungen, und "hält das Thema in der Community hoch".

  • Aufgabentext

    Wichtig ist der Aufgabentext, in dem die Aufgabe und alle eingesetzten Tools beschrieben werden. Auch wenn die Aufgaben in ihrem Verlauf in der Community mit weiteren Tools (speziellen Overpass Abfragen) erweitert werden, sollte das Grundset schon für alle in der Beschreibung vorhanden sein. Wichtige Elemente des Aufgabentextes sind:

    • Beschreibung der Aufgabe
    • Beschreibung des eingesetzten Taggings, Hinweise auf das Wiki
    • ein griffiges Bild für die Aufgabe

Darüber hinaus gibt es die folgenden Punkte, die sich in der Vergangenheit bewährt haben

  • Forum Thread für die Aufgabe

    Die aktive Zusammenarbeit im Rahmen der Wochenaufgabe findet im Forum statt.

  • Twitter Begleitung

    Mit paralleler Begleitung der Aufgabe in Twitter schaffen wir etwas Werbung über unsere internen Kommunikationstools hinaus. Es gibt einen Twitteraccount Wochenaufgabe, der den Betreuern auch temporär zur Verfügung gestellt werden kann.

  • Statistiken

    Statistiken sind ein Motivationsmittel. Vor einer Aufgabe sollte geklärt werden in welchem Detailgrad solche Statistiken erstellt werden könne, und wo diese veröffentlicht werden können. Je nach technischen Möglichkeiten kann das eine sehr detaillierte Statistik sein (z.B. auf Kreisebene) aber auch eine Statistik auf Staatenebene.

Was ist im Nachgang zu tun ?

Die Aufgabe ist durchgeführt, wir haben bessere OSM Daten, was ist jetzt noch zu tun ?

Nachlese
Eine Nachlese im Blog für die Aufgabe mit den gesammelten Erfahrungen hilft zukünfigen Wochenaufgabenbetreuern, die Aufgaben besser zu gestalten. Daher sollte eine Aufgabe mit einer Nachlese abgeschlossen werden
Dokumentation der Wochenaufgabe
Die Wochenaufgabe ist auf der Seite Wochenaufgabe im Wiki festzuhalten.

Was erwartet einen Betreuer

Ein Betreuer wird in das Tooling des Wochennotizteams integriert. Dafür bekommt er Zugriff auf

  • Den Blog (Wordpress)
  • OSM.DE Slack (IM Tool zur Koordination des Redaktionsprozesses des Blogs)


Wochenaufgabe das Tooling

Trello

Im [Trello] werden alle Aufgaben gesammelt und nach ihrem "Reifegrad" strukturiert. Das Wochenaufgaben Trello ist öffentlich und bietet eine Abstimmfunktion, die ohne Anmeldung zu nutzen ist.

Für die Beschreibung des Reifegrades werden die folgenden Stati benutzt:


Ideen (unvollständig)
Alle Vorschläge befinden sich erst in diesem Status. Die Aufgabe muss noch präzisiert werden, so dass sie in das 2 Wochen Wochenaufgabeformat passt.
Ideen (Owner gesucht)
Die Idee passt in das Wochenaufgabe Format, allerdings fehlt noch ein Betreuer. Wenn Du Lust hast eine Aufgabe zu betreuen, schau doch bitte hier (oder in den unvollständigen Ideen), ob etwas für Dich dabei ist.
Ideen (mit Owner)
Die Idee ist fertig, ein Betreuer ist gefunden. Es ist jetzt ein Zeitslot zu finden, in dem die Wochenaufgabe laufen kann.
Es fehlt noch der Text und eventuell das Tooling
Erstellung Text / Tooling
Der Text und das Tooling werden erstellt.
WA terminiert / läuft / Wochenaufgabe scheduled / running
Alles ist soweit vorbereitet, es gibt einen Termin, oder die Wochenaufgabe läuft schon.
Nachlese schreiben
Die Wochenaufgabe ist durchgeführt, jetzt sollte eine Nachlese geschreiben werden, und die Wochenaufgabe im Wiki festgehalten werden.
Abgearbeitet / Done
Alles ist getan, die Qualität von OSM wurde gesteigert :-) , die Aufgabe kann bei Bedarf noch einmal gestartet werden.


Blog

Der Blog (Artikel für die Wochenaufgabe, und die Nachlese) wird in Wordpress erfasst. Hierfür erhält der Betreuer einen Zugang zu Wordpress. Für sämtliche Wochennotizartikel ist ein 2facher Review vorgesehen, die Koordination erfolgt im OSM DE Slack.