DE talk:Bicycle/Radverkehrsanlagen kartieren Lübecker Methode

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Ich habe hier mal die Kommentare von U715371 von der Tabelle auf der Hauptseite auf diese Diskussionsseite kopiert:

cycleway=left, cycleway=right, cycleway=both oder cycleway=no
Das ist aber in den derzeitigen Proposals nicht für highway=cycleway oder highway=path vorgesehen (siehe andere Wiki-Seiten). Das sollte also deutlicher gemacht werden.--U715371 (talk) 00:47, 16 June 2014 (UTC)
cycleway:left=sidepath
und/oder
cycleway:right=sidepath
Das ist ebenfalls eine Besonderheit eures Proposals und sonst nicht so vorgesehen im Wiki.--U715371 (talk) 00:47, 16 June 2014 (UTC)
am Weg highway=path oder highway=cycleway und zusätzlich
Hier fehlt eine Erwähnung von highway=footway.--U715371 (talk) 00:47, 16 June 2014 (UTC)
Radwege als Zusatzeigenschaft der Fahrbahn zu taggen, taugt nebenbei bemerkt wirklich nur für eine Minimalinformation.
Will man mehr Eigenschaften einbringen, also Ein-vs. Zweirichtungs-RW, Pflicht oder nicht, Breiten, Oberflächenqualität, aber auch mehr Eigenschaften von Fahrbahnen, etwa Abbiegespuren, so muss der Fahrbahnstrang sehr oft geteilt werden, da die Eigenschaften einer Fahrbahn und zweier Radwege meist an verschiedenen Stellen wechseln. Jeder neu aufgenommene Eigenschaftstyp muss dann in immer zahlreicheren und immer kürzeren Straßenabschnitten ergänzt werden.--Ulamm (talk) 12:36, 19 July 2014 (UTC)

Getrennte Geh- und Radwege

Zeichen 241: getrennter Fuß- und Radweg

Bisher hatte ich da eure Version übernommen:

Jetzt ist mir klar geworden, dass es auch logischer und dabei einfacher geht, wenn man wie für Gehwege neben Fahrbahnen den Sidewalk-tag nimmt:

In Bremen macht die Entpflichtung übrigens gerade riesige Fortschritte :)

Gruß, Ulamm (talk) 12:13, 19 July 2014 (UTC)

Schutzstreifen

@ Lübecker Mapper!

In den letzten Tagen hatte ich angefangen, für Schutzstreifen das Tag cycleway:right=suggestion_lane vorzuschlagen. Durch Vergleich der im Netz kursierenden Bußgeldlisten ist mir jetzt aber klargeworden,

  • dass zwar Fahrräder wie Autos für Ausweich- und Überholmanöver den jeweils anderen Teil der Fahrbahn mitbenutzen dürfen,
  • aber anders als bei nicht-benutzungspflichtigen Radwegen keine Wahlfreiheit besteht.

Damit ist der Schutzstreifen mehr als nur ein Vorschlag an die Radfahrer.

So schlage ich jetzt cycleway:right=advisory_lane vor. Auch dieser Terminus erscheint in englischen Verkehrsplanungstexten.

Gruß, Ulamm (talk) 12:24, 25 August 2014 (UTC)

Inzwischen ist, wie ihr wohl gemerkt habt, cycleway:right=soft_lane daraus geworden – und im ersten Anlauf nicht durchgekommen. Aber bicycle=use_sidepath hat ja auch drei Anläufe gebraucht.--Ulamm (talk) 09:52, 2 November 2014 (UTC)

Designated ausreichend für Benutzungsgebot

Das hier bislang angebotene alternative Tag bicycle=official wird in Lübeck nicht verwendet. Die herkömmliche Auszeichnung bicycle=designated reicht dafür aus.--Hb 17:02, 2 June 2015 (UTC)