DE talk:Entwurf Luftbilder HowTo

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Ziel

Stell Dir vor, Du hast in der Zeitung von OSM gelesen,
und dass das LVA Luftbilder zum abmalen zur Verfügung stellt,
und dass jeder mitmachen kann.

Und nun suchst Du eine Anleitung wie das genau geht
und worauf Du achten musst.

Ich möchte gern mit Eurer Hilfe eine solche Anleitung schreiben.

Inhalt:

  • wie installiere ich JOSM und wie kriege ich die Luftbilder rein
  • soll ich mich spezialisieren? (Wald, Strassen, Häuser, Gewässer)
  • oder soll ich ein begrenztes Gebiet möglichst komplett erfassen
  • was kann ich als Ortskundiger beitragen
  • wie male ich mit JOSM
  • wie geben ich den Linien passende Eigenschaften
  • wie lade ich das Ganze hoch und was mache ich mit den Fehlermeldungen
  • wie arbeite ich möglichst effizient
  • wer macht alles mit
  • wo/wie finde ich OSM-Kollegen, Kontaktmöglichkeiten
  • wo finde ich verständliche Antworten auf meine Fragen

Ich habe im Wiki nach verständlichen und nachvollziehbaren Anleitungen gesucht. Aber das was ich gefunden habe scheint mir nicht wirklich für Anfänger geeignet. Screeshots fehlen. Jeder zweite Sub-Link verlinkt noch auf eine englische Seite. Viele Texte setzen Geo-Wissen voraus. Und vieles ist sehr unübersichtlich über das ganze Wiki verstreut oder in dessen Tiefen versteckt.

Gefunden habe ich:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:Luftbilder_aus_Bayern
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:Beginners_Guide
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JosmFuerEinsteiger
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:Browsing
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:Creating_an_Account
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:Mapping_techniques
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:Upload
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:Karten_und_Kompasskunde
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Template:de:Hilfe-Box
http://trac.openstreetmap.org/newticket (BugTracker)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:Potlatch

Wer hilft, Zusammenhängendes zusammenzubekommen, Wesentliches verständlich und nachvollziehbar auszudrücken, erläuternde Bilder zu machen?

Gruss, --Markus 13:05, 6 December 2008 (UTC)

Move

Hi Markus, ich denke DE:Aerial imagery wäre jetzt genau der richtige Platz dafür, ich bin dabei das Thema Luftbilder zu konsoldieren --!i! This user is member of the wiki team of OSM 10:34, 20 March 2011 (UTC)