DE talk:Genauigkeit von GPS-Daten

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Ich habe nur den Begriff "Jonosphäre" auf "Ionosphäre" korrigiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ionosphäre

Computerteddy 10:10, 5 October 2009 (UTC)

"Für eine Position werden aber nur 3 bzw. 4 von bis zu 12 sichtbaren Satelliten ausgewertet"

So ein Quatsch! Es werden immer alle "brauchbaren" Messungen ausgewertet. Durch die Überbestimmung des Gleichungssystems steigt die Genauigkeit.

Ursprünglich wurden für x/y bzw x/y/z tatsächlich nur die erforderlichen Satelliten ausgewertert, idealerweise solche, die optimal positioniert waren (in den Bergen und in dünn besiedelten Regionen waren auch nicht immer genügend sichtbar und dadurch kein "Fix" möglich). Heute funktioniert das schon lange so wie im Artikel beschrieben. Gruss, --Markus (talk) 08:19, 24 July 2019 (UTC)

Daempfung = Abschattung ?

Wie ich das aus dem Text verstehe, handelt es sich bei Abschattung und Daempfung um das selbe Phaenomen. Bitte entweder den Unterschied klarer rausarbeiten oder zusammenfuehren. Gruesse, --Cantho (talk) 08:59, 20 January 2014 (UTC)