DE talk:Grenzen

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Unterscheiden zwischen Land und "kreisfreier Stat" für MapOSMatic

MapOSMatic verlangt ein admin_level 8 um die Karte einer Stadt in der richtigen Größe zu erzeugen.
In Deutschland gibt es die "kreisfreie Stadt", die nach den Regeln hier mit 6 zu markieren sind.
Zwei mal kann der Tag admin_level aber nicht angehängt werden.
Wie soll MapOSMatic zwischen Kreis und kreisfreie Stadt unterscheiden?
Darf man auch 68 ider 86 eintragen? Sicher nicht.
Ein neues Tag ist immer schlecht; gibt es schon eins, das hier helfen würde?
Wenn die Stadt selbst ein Tag place=town hat, sollte MapSOMatic auch die relation mit admin_level 6 akzeptieren!
Oder gibt es bessere Ideen?

-karlos-

Ganz klar: Die admin_level-Werte haben eine bestimmte Bedeutung und sollten fix sein. Sie für jede Anwendung anpassen zu wollen, wäre ein etwas abenteuerlicher Gedanke. Die Kombination mit place ist eine Möglichkeit. Dabei ist aber auch place=city zu berücksichtigen und admin_level=4 (Hamburg, Berlin) sowie Namensungleichheiten zwischen place und Relation (z.B. Bremen ./. Bremen, Stadt). Übrigens gibt es noch eine weitere Besonderheit zu berücksichtigen: Exklaven - und die können auch mal knapp 40 km vom Hauptgebiet entfernt sein. :-) Gut, das kommt nicht so oft vor, aber man muss sich überlegen, wie man damit umgeht (Relation Bremen, Stadt). --nkbre 20:49, 15 January 2010 (UTC)

Hab's als Error bei MapOSMatic abgelegt. Da ist auch schon eine große Diskussion in deren Forum zugange: https://savannah.nongnu.org/bugs/?28617 -karlos-