DE talk:Historical Objects/Karteneigenschaften

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Obelisken: monumental, antik, memorial+memorial:type

So wie es für mich aussieht sollen vermutlich unterschiedliche Obeliskentypen gleich dargestellt werden (Sowohl die Monumentalskulpturen als auch historic=memorial mit memorial:type=obelisk)? Bei großen Obelisken (die sind z.T. zig Tonnen schwer und 20-30 Meter hoch) finde ich memorial eher weniger geeignet als tag, während das bei kleinen Obelisken z.B. auf Friedhöfen schon angebracht sein kann. Selbst der kleinste antike Obelisk in Rom mit 2,68 Höhe ist in seinem Präsentationszustand durchaus monumental und über 12 Meter hoch:

Villa Celimontana Obelisk.JPG

--Dieterdreist (talk) 14:55, 11 May 2015 (UTC)

eventuell ließe sich obelisk:size=monumental auswerten, und dafür ein extra icon verwenden? wobei man da nicht wirklich nur die antiken obelisken hat.....

--lutz (talk) 18:55, 11 May 2015 (UTC)

je nachdem, was man mit dem neuen Icon ausdrücken will, obelisk:size=monumental oder auch obelisk:height > x wären für den Aspekt der Monumentalität geeignet, historic:civilization für die antiken Obelisken. --Dieterdreist (talk) 20:00, 11 May 2015 (UTC)
normalerweise würde ich nur die antiken extra darstellen wollen, denn die neuzeitlichen sind in der regel zur erinnerung an irgendwas (memorial) errichtet wurden. bei den antiken kommt da ja wohl nur historic:civilization=ancient_egyptian in frage? --lutz (talk) 11:55, 12 May 2015 (UTC)
Von den antiken Obelisken in Rom sind 5 ancient_roman, genau weiss ich nicht, wie das weltweit aussieht, aber ancient_roman würde ich auf jeden Fall mit reinnehmen wenn es um antike Obelisken geht. Vielleicht reicht schon das Vorhandensein eines historic:civilization tags aus, um das Objekt als antik zu klassifizieren (wobei es da ein paar merkwürdige Werte gibt in dem key, wo es nicht passt, aber ob das nun Obelisken betrifft weiss ich nicht). Mind. 2 monumentale Obelisken gibt es in Rom aus der Zeit der Faschisten (Mussolini), einen auf dem Foro Italico und einen im E.U.R., aber die willst Du wohl eher nicht gesondert darstellen. --Dieterdreist (talk) 09:15, 12 May 2015 (UTC)
ok, normale obelisken werden von antiken durch ancient_egyptian und ancient_roman getrennt dargestellt:memorial obeliskantiker obelisk--lutz (talk) 13:40, 12 May 2015 (UTC)
man_made=obelisk geht doch extra darauf ein.--Jojo4u (talk) 17:11, 12 July 2015 (UTC)
auf was?--lutz (talk) 20:11, 12 July 2015 (UTC)
Sorry, verguckt, ihr diskutiert ja schon obelisk:size, hatte man_made=obelisk nicht verlinkt gesehen.--Jojo4u (talk) 22:39, 12 July 2015 (UTC)