DE talk:Inline skating

From OpenStreetMap Wiki
(Redirected from DE talk:Inline)
Jump to: navigation, search

warum inline ?

Ich sehe das Bedürfnis und auch durchaus einen Sinn darin, für die Fortbewegung mit kleinen Rollen entsprechende Tags zu haben, aber warum sollte man das auf Inline-Skates beschränken? Es können doch genausogut Skateboard, Longboards, klassische Rollschuhe oder sonst was sein, die haben alle dieselben Bedürfnisse. -- Dieterdreist 20:05, 27 September 2009 (UTC)

Ich hoffe mit dem Edit <<Jetzt gibt es auch ein Zusatzzeichen mit dem andere Wege für Inliner und Rollschufahrer (nicht aber für andere "Geräte mit kleinen Rollen" wie Skate-, Kick- oder Longboards) freigegeben werden>> wird klar, warum.
Mit bicycle=*, foot=*, etc. wurden bisher eher rechtliche als physische Aspekte gemapped, ich denke, das sollte man hier beibehalten und für die "kleinen Rollen" auf surface=* und smoothness=* verweisen. --T-i 11:19, 28 September 2009 (UTC)
Nur auf smoothness=* und surface=* zu verweisen ist keine Lösung um inline taguliche Wege zu markieren. Eine Autobahn ist schnell einmal glatt genug. Aber geeignet ist sie dennoch nicht. Weiter sind auch allzu steile Stellen nicht geeignet. --Sm.ch
Bei der Autobahn ist aber die rechtliche Lage klar, da muss man ja z.B. auch nicht noch bicycle=no mitangeben, damit klar ist, dass dort keine Fahrräder erlaubt sind.
inline_skates ist wie gesagt ein rechtlicher Hinweis. Bei der Steilheit kommt ansonsten wieder die Diskussion, wie steil darf ein Weg sein, damit er noch inline-tauglich ist. 5%? 10%? Da zieht jeder die Grenze anderswo..
Du kannst aber gerne ein Schmea ausarbeiten, so ähnlich wie bei den Feldwegen und ihrem grade1-5. --T-i 15:18, 11 February 2010 (UTC)
Damit bildet inline_skates ein rein deutsches Problem ab. In der Schweiz, in Österreich und wohl sonst überall auf der Welt ist die Rechtslage anders (das ist das dumme an der inline Geschichte). Ich bin bei den Mountain Bike Routen wurde das gut gelöst. Es gibt ein Tag http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/mtb:scale das sagt wie gut eine Strecke geeignet ist. Der legale Aspekt wird mit http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:bicycle gemappt. Wahrscheinlich sollte man das hier auch so machen. --Sm.ch