DE talk:JOSM/Plugins/WMSPlugin

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Installationsroutine

Ich finde die Installation für Anfänger zu kompliziert.

Wäre schön, eine JOSM-Installationsroutine für Windows zu haben, die folgendes leistet:

Install.exe
  1. neueste JOSM-Version in c:\programme\josm installieren
  2. Verknüpfungen erstellen (alle Programme, Desktop, Taskleiste)
  3. webkit-image in c:\programme\josm installieren
  4. eWMS laden
  5. in JOSM webkit-image und eWMS aktivieren (und ggf WMS und YWMS deaktivieren)
  6. landesspezifische Sprache laden
  7. landesspezifische "Preferences" laden

Gruss, --Markus 12:44, 13 December 2008 (UTC)

Status der Übersetzung

Auf der englischen Diskussionsseite gab es Fragen, wegen derer mir auffiel, daß die Englische und die Deutsche Wiki-Seite zum WMS-Plugin grundverschieden (geworden) sind. Nach meinem Verständnis sollte das nicht nötig sein. Im Gegenteil profitierten beide von einer Zusammenführung der sich ergänzenden Inhalte. Bis dahin kann sich ein Blick in die jeweils andere Seite sehr lohnen.

Schlechte Qualität von Yahoo Bildern in Vergleich zu Potlach

Ich finde, dass neben den auftretenden weißen Streifen, wenn zu nah, die generelle Qualität von den Yahoobildern in JOSM sehr viel schlechter als in Potlach ist. Warum ist das so und was kann man dagegen machen? Danke! --westfa 18:52, 25 October 2009 (UTC)

Viel zu kompliziert

Je nachdem wie gut oder eben auch schlecht der Satellitenempfang ist, müssen vor allem im Gebrige Trails und Tracks korrigiert werden können.

Das geht nur mit guten Satellitenbildern.

Daher müsste JOSM automatisch auf GoogleMaps oder was auch immer für hochauflösende (!!) Satelliten-Images zugreigen können.

Ich hab schlichtweg EINFACH KEINE ZEIT mich stundenlang durch WSMPlugin Installationsanleitungen durchlesen zu müssen (was schlussendlich doch nicht von Erfolg gekrönt ist) oder an JOSM/Openstreetmap Hocks der lokalen Usergroups teilzunehmen.

Selbst kompilieren usw: NO GO für jeden Moutainbiker/Wanderer/GPS-User der nicht grad C oder Java Programmierer ist. :(

Und bitte: Nicht immer nur Windows Versionen, auch an Mac User denken!

Die Online Filme für Einsteiger sind grottenschlecht (OK, gehört nicht ganz hierher, muss ich noch unter JOSM direkt posten).

Wär das alles viel einfacher, würde die Quantität und Qualität der in OSM verfügbaren Daten explosionsartig steigen.

Leider gibt's auch keinen übersichtlichen und einheitlichen Almanach, wie nun ein Wanderweg, Forstweg usw. korrekt zu kennzeichnen ist.

Da vergeht einem leider total die Lust mitzumachen :(