DE talk:Key:bath:type

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Definition der Werte?

Wie grenzen sich die Werte von einander ab? Bzw. wie werden sie genau definiert? Ist ein Solebad und ein Thermalbad das gleiche? Ist bath:type=hot_spring eine heiße Quelle, die sich aus oberflächennahen Quellen speist während bath:type=thermal aus der Tiefe gepumpt wird? --geozeisig (talk) 13:25, 18 October 2017 (UTC)

Solebäder (oder Solbäder) sind Bäder, deren Wasser mit Salz angereichert wird. Dabei kann das Wasser aus einer Thermalquelle stammen oder es wird geheiztes Leitungswasser verwendet. (Es gibt zwar auch Solequellen, aber ob es noch Solebäder gibt, deren Wasser aus Solequellen stammt, konnte ich nicht herausfinden.) Das Wasser von Thermalbädern kann gemäß Wikipedia sowohl aus natürlichen heißen Quellen stammen als auch aus der Tiefe gepumpt werden. (Man könnte theoretisch auf bath:type=hot_spring verzichten, nicht aber auf bath:type=thermal. Zudem ist ein Onsen auch ein Subtyp von bath:type=hot_spring und somit von bath:type=thermal.) --SelfishSeahorse (talk) 12:37, 20 October 2017 (UTC)

Heilquelle

Wie wird eine Heilquelle getaggt?

  • Da ist der Vorschlag amenity=spa (635x) zu nutzen, der aber abgelehnt wurde.
  • Ein weiter Vorschlag leisure=spa wird 197x benutzt, hat aber weiter keine Wiki-Seite.
  • Auf How_to_map_a gibt es andere Vorschläge, die aber einen eher medizinischen Ansatz haben.

--geozeisig (talk) 14:45, 3 November 2017 (UTC)

Die Frage ist: Wie definiert man eine Heilquelle? Sind nicht alle Thermalbäder irgendwie auch Heilquellen? Vor ein paar Tagen hat jemand auf der Tagging-List geschrieben: "The best way to keep it objective would be to tag what it IS and not what it is CALLED." Ich finde das ein guter Grundsatz. Wenn das Bad auch zu medizinischen Zwecken verwendet wird, würde ich wohl zusätzlich key:healthcare benutzen. Gruß --SelfishSeahorse (talk) 20:52, 3 November 2017 (UTC)
PS: Spa – egal ob amenity oder leisure – würde ich persönlich nicht verwenden, da der Begriff mehrdeutig ist – siehe Talk:Tag:amenity=public_bath#Poorly_defined zuunterst.
Habe einen Hinweis auf der Seite amenity=spa hinzugefügt und auf bath:type=thermal Possible Tagging Mistakes ergänzt. Ich hoffe das ist in dem Sinne. --geozeisig (talk) 06:38, 4 November 2017 (UTC)
Danke! --SelfishSeahorse (talk) 14:22, 4 November 2017 (UTC)