DE talk:Key:bridge

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Bin grad am rätseln wie man eine Klappbrücke tagt, wie sie z.B. in Häfen vorkommt. Insbesondere wenn die Brücke auch 'offizielle' Zeiten hat zu denen eine Passage nicht möglich ist. Weiss jemand Rat ? --Creando 21:47, 26 June 2009 (UTC)


Über manche Brücken führen ja mehrere Wege, z.B. Straße, Radweg, und Schienen, und die werden dann fälschlicherweise als Einzelbrücken dargestellt. Ärgerlich ist, dass man nicht eine Brücke als solche einzeichnen kann, etwa als building=bridge, und diese unter die Wege legt. --MattGPS 19:38, 11 September 2010 (BST)

Mit Relations/Proposed/Bridges_and_Tunnels kann man alle Wege zu einer Brücke gruppieren. Damit könnten(!) die Renderer nur eine Brücke zeichnen. --Langläufer 22:18, 11 September 2010 (BST)

Brückennamen

Ich würde vorschlagen Brückennamen unter den tag "bridge:name=..." zu definieren und "name=..." für den Straßennamen belassen. Soldier Boy 17:23, 9 September 2011 (BST)

Das Proposal dazu lautet "bridge_name" (s. englische Seite) --Taunide 09:07, 31 January 2012 (UTC)
Proposed_features/Bridge_Name --Kannix 2012-12-08

Bauweise der Brücke

Auf topografischen Karten werden Holz- und Stein-/Betonbrücken unterschiedlich dargestellt, was auch zweckmässig ist. Eine schmale Wegbrücke oder Fußsteg sollte nicht wie eine Straßenbrücke mit dicken Rändern dargestellt sein.

Im Openstreetmap Forum gab es die folgenden Anregungen zu zusätzlichen tags:

surface=wood | metal | beton | asphalt

deck=plank | woodblock | wood_truss | metal_bar | beton

--Taunide 09:15, 31 January 2012 (UTC)

Wo beginnt eine Brücke

Hallo, ich habe da ne generelle Frage, sollen die Widerlager schon als Brücke mitgemappt werden oder nur der Teil der sich in der Luft befindet? LG

Ich würde idR das komplette Brückenbauwerk als Brücke markieren. RicoZ (talk) 09:48, 1 May 2015 (UTC)

Bauwerksnummer

Siehe forum]