DE talk:Key:building

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Tag für Knoten

building=entrance

Wäre es nicht sinnvoller, entrance=* zu taggen. Daß der Eingang zum Gebäude gehört, ist naheliegend. Aber z.B. an Parkhäusern könnte man mit diesem Tag differenzieren, wo sich Fußgängerzugänge oder Einfahrten für die Fahrzeuge befinden. Große, öffentliche Gebäude haben auch verschiedenartige Eingänge. --elmada 18:57, 10 January 2010 (UTC)

First

Hat jemand einen Vorschlag, wie man den Firstverlauf (Firstrichtung) erfassen könnte? Wenn man sowieso schon Luftbilder zur Verfügung hat, ist es eine Kleinigkeit, die Firstrichtung gleich mit zu erfassen. Städtebaulich sicher eine interessante Infromation. Auch nützlich z. B. dafür, ob Dächer für Solaranlagen (PV, Thermie) geeignet sind. Also, so als nicht nativer Englisch-Sprecher: wie wäre es mit apex=yes oder roof-ridge=yes etc.? -- Schusch 12:54, 4 December 2010 (UTC)

In der 2D version völlig überflüssig, aber für die kommende 3D version... schon sinnig... cptechnik - Peter Coenen - Windeck (talk) 00:11, 1 August 2013 (UTC)
Wir haben in der 3D-Entwicklercommunity zufällig kürzlich darüber diskutiert, momentan ist die favorisierte Lösung ein neuer Schlüssel roof:direction für die Richtung der (bzw. einer der) größten Dachflächen, woraus sich dann auch die Firstrichtung ableiten lässt. Zur Syntax von Richtungswerten siehe de:Key:direction. Für einfache rechteckige Häuser reicht auch schon das recht etablierte und auf Simple 3D Buildings dokumentierte Tag roof:orientation=along/across (First längs/quer). --Tordanik 19:42, 1 August 2013 (UTC)

Altersheime

Alters- und Pflege heime als 'dormitory' ... oder wie?


Weiter Gebäudetags

Diese Bezeichnungen sind auch noch im Umlauf:

building = barn für Stall (Landwirtschaft)

erledigt cptechnik - Peter Coenen - Windeck (talk) 00:11, 1 August 2013 (UTC)

building = shed für Scheune (Landwirtschaft)

erledigt cptechnik - Peter Coenen - Windeck (talk) 00:11, 1 August 2013 (UTC)

building = cabin für Blockhütte

Sollten eventuell einmal ergänzt werden.

--Geri-oc 15:44, 23 July 2011 (BST)

Farm

Die auf dieser Seite gegebenen Definitionen für building=farm und building=farm_auxiliary widersprechen sich. Und: wie soll ein Landwirtschaftsgebäude getaggt warden, von dem nicht bekannt ist, ob es (noch) bewohnt ist? --P ev (talk) 09:24, 22 April 2014 (UTC)

Aus meiner Sicht ist das irrelevant. "building" sollte immer die Gebäudeart angeben, nicht deren Art der Nutzung. Die definiert sich durch den Landuse. Daher ein building=farm kann auch auf einem Landuse=residential stehen, wenn das Gebäude nur mehr Wohnungen enthält. Flaimo (talk) 15:03, 12 August 2015 (UTC)
Dem stimme ich zu. Man muss da ganz klar zwischen der Nutzung und der Art des Gebäudes unterscheiden. Nur letzteres gehört in building=*. --Tordanik 14:18, 13 August 2015 (UTC)

building:type

Bei building yes steht hier als Kommentar in der Tabelle "Benutze diesen Wert, wenn du building:type=* bevorzugst oder du keinen Gebäudetyp spezifizieren willst oder kannst." Auf er englischen Seite steht nichts von building:type und auf building:type=* steht "Status: Deprecated" und "Use building=* instead." Spricht was dagegen, das hier an die englischen Seiten anzupassen? --Hufkratzer (talk) 09:31, 22 October 2016 (UTC)

Nein. --Reneman (talk) 12:57, 24 October 2016 (UTC)
Nein, da spricht nichts dagegen. Wäre sogar sehr dafür. :) --Tordanik 17:27, 29 October 2016 (UTC)
Ist erledigt. --Hufkratzer (talk) 19:41, 29 October 2016 (UTC)