DE talk:Key:embankment

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Wird das von Mapnik gerendert? --MattGPS 02:18, 16 November 2010 (UTC)

Ja, das wird gerendert, wenn der Weg auch gerendert wird. Sonst leider nicht, z.B. bei stillgelegten Eisenbahnlinien; leider weil der Damm ja weiterhin sichtbar bleibt. --Männedorf (talk) 17:17, 30 September 2015 (UTC)
Nein, aber von der Reit- und Wanderkarte.--geozeisig (talk) 07:04, 1 October 2015 (UTC)

embankment=yes impliziert keine Richtung!

Im Englischen Wiki gibt es keinen Hinweis darauf, dass embankment=yes impliziert, dass nur auf der rechten Seite ein Abhang ist. Daher wird es de facto so auch nicht weltweit praktiziert und kann, selbst wenn man es sich wünscht, nicht so interpretiert werden. Die Regel gilt für natural=cliff und man_made=embankment usw., hier jedoch nicht.

Das wäre m.E. bei einem Tag am Weg auch keine wünschenswerte Interpretation. Angenommen, ein Weg ist eine Einbahnstraße und hat an der linken Seite einen Abhang, dann würde man nur für die Beschreibung des Abhanges an der Seite ständig die Richtung der Wege ändern müssen und die Einbahnstraße als oneway=-1 markieren, was seitens der Prioritäten der Tags abwegig wäre. (s. Key:oneway#Normal_use)

... zur Frage, ob es gerendert wird, habe ich zumindest derzeit nur Renderings gefunden (alle layers von openstreetmap.org, sowie opentopomap), die embankment=yes ignorieren.

Ob man aktuell eher man_made=embankment empfehlen sollte oder embankment=both usw., überblicke ich im Moment nicht so recht.

Ich entferne den entsprechenden Satz hier daher.

Man könnte den Englischen Wiki-Eintrag auch übersetzen, wenn die Relevanz ausreicht. Das schaffe ich zeitlich allerdings im Moment nicht. --Segubi (talk) 19:14, 18 May 2023 (UTC)