DE talk:Key:incline

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Warum soll man jetzt auf einmal das % mit angeben? Auf der englischen Talk-Seite steht, es wird impliziert, wenn man nichts angibt. Das sollte dann wenigstens auch auf der englischen Seite genauso stehen. --Driver2 11:11, 20 April 2009 (UTC)

Wieso "jetzt auf einmal"? Das % war schon seit dem Proposal mit drin und steht so konsistent auf allen Sprachversionen. Auf der Talk-Seite hat eine Einzelperson eine gegenteilige Ansicht ausgedrückt, die durchaus was für sich hat, aber ziemlich eindeutig stellt das Weglassen des % die Änderung des bisher dokumentierten Zustands dar, nicht umgekehrt. --Tordanik 11:56, 20 April 2009 (UTC)
Ich habe die Beschreibung nicht so verstanden und offenbar die Leute auf der Talk-Seite auch nicht. Jedenfalls habe ich bisher alle Steigungen ohne Prozentzeichen eingetragen. Wenn das nicht so gedacht ist, dann sollte man das an allen relevanten Stellen deutlicher formulieren. --Driver2 12:11, 20 April 2009 (UTC)
Hm, ok. Wenn es missverständlich formuliert ist, ist das zumindest auf der deutschen Seite unbeabsichtigt, die hab ich schließlich übersetzt. Am besten noch ein Beispiel rein. Wenigstens auf Map Features ist es eindeutig. --Tordanik 12:21, 20 April 2009 (UTC)
So wie es jetzt ist, finde ich es klarer. Auf der Proposal-Seite steht es zwar auch immer mit %, aber da kuckt man ja nicht unbedingt drauf. --Driver2 12:29, 20 April 2009 (UTC)

Steigung in Kurven

Welche maximale Steigung sollte man eigentlich in Kurven angeben? Die Steigungen können da ja recht unterschiedlich sein, je nachdem welche Seite man betrachtet. --Driver2 12:49, 20 April 2009 (UTC)

Hast Du gerade selbst beantwortet: die maximale. Dann ist man auf der sicheren Seite. --Lulu-Ann 14:33, 23 April 2009 (UTC)
Zum Teil ist die aber um einiges höher. Man könnte also Wege als unbenutzbar markieren, die eigentlich benutzbar wären. --Driver2 14:53, 23 April 2009 (UTC)
dafür gibt es ein description Feld oder man teilt den Weg in mehrere Spuren Linienbündel und taggt die Seiten einzeln ? --Lulu-Ann 12:04, 24 April 2009 (UTC)

Tabelle "Umrechnung: Grad > Steigung"

Grad Steigung
...° 05%
° 10%
° 15%
° 20%
° 25%
° 30%
° 35%
° 40%

Toll, eine Tabelle... haben wir noch nicht alle eine Tangens-Funktion im Taschenrechner ??? ;-) --Lulu-Ann 10:15, 8 June 2009 (UTC)

bis hier von Artikelseite herverlagert. --Tordanik 14:47, 8 June 2009 (UTC)

Wie wäre es, wenn mal jemand erklärt, was die leere Tabelle hier soll? Dafür gibts normalerweise den Editkommentar. Ist das ein "bitte ausfüllen"? Und für welchen Anwendungsfall ist die gedacht? --Tordanik 14:47, 8 June 2009 (UTC)
Ich glaube, das sollte mal benutzt werden, wenn man Länge und Höhe gemessen hat - wie geschrieben, dafür gibt es die Tangens-Funktion, ich brauche da keine Tabelle. --Lulu-Ann 10:47, 13 September 2009 (UTC)

Schätzungen

Ich glaube, dass so was wie "fixme in den Wert schreiben" weder sinnvoll ist (dann kann man ihn gleich weglassen), noch von einem nennenswerten Anteil der Mapper vertreten wird. Falls doch, hat das jedenfalls noch keine Spuren in der Datenbank hinterlassen. Oder sieht das jemand anders? --Tordanik 16:19, 11 September 2009 (UTC)

"FIXME" gehört in den Key, nicht in den Value. --Lulu-Ann 17:42, 11 September 2009 (UTC)
Dann müssen wir nur noch die Groß-/Kleinschreibung klären. Wieso nicht das seit längerem dokumentierte Key:fixme? --Tordanik 17:55, 11 September 2009 (UTC)
Hat sich erledigt - Das Tool Keep right konnte FIXME ursprünglich nur anzeigen, wenn es groß geschrieben war. Jetzt geht beides. http://tools.geofabrik.de/osmi/ (View Tagging) --Lulu-Ann 10:41, 13 September 2009 (UTC)


Meiner Meinung nach auch nicht. up/down sind laut osmdoc/tagwatch die meistverwendeten Werte. Es ist halt bloed dass das nicht schon vorher geklaert wurde. Da dazu nichts auf der Mainpage stand, hab ich Gestern die drei Sachen aus der Diskussion einfach auf die Frontpage gepackt.--Extremecarver 19:44, 11 September 2009 (UTC)