DE talk:Key:maxspeed

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Welcher Wert wird für maxspeed im Bereich einer Autobahnraststätte getaggt?

Laut Verkehrsregeln gilt dort keine explizite Beschränkung, man muss nur sein Fahrzeug unter Kontrolle haben und niemanden gefährden. Mein aktuelles Beispiel ist die Raststätte Seevetal knapp unter Hamburg. Dort ist maxspeed=100 eingetragen, auf der Autobahn daneben aber aus unerfindlichen Gründen 80. Das führt dazu, dass die Navis den Verkehr über die Raststätte leiten... --Etlam (talk) 18:29, 10 August 2014 (UTC)

Es fehlt ein Tagging für zeitliche und Wetterbedingte Beschränkungen.

Zum Beispiel gibt es Straßen auf denen es eine Geschwindigkeitsbegrenzung an Werktagen gibt oder welche, auf denen es eine Geschwindigkeitsbegrenzung bei Regen gibt.

maxspeed:nonworkingday maxspeed:nonworkingday:hours=00:00-06:00 maxspeed:rain

Es gibt seit kurzem ein allgemeines Schema für eine Vielzahl von Bedingungen (und Kombinationen von Bedingungen). Der Absatz, der auf dieses Schema verweist, hat bisher in der deutschen Übersetzung gefehlt, ich habe das vom englischen Original nachgezogen und mit 2 weiteren Bespielen ergänzt.
Zu den zeitlichen und wetterbedingten Beschränkungen: maxspeed:conditional=100 @ wet gilt bei nasser Fahrbahn. Falls man "werktags" mit Mo-Sa annähert, sieht es so aus maxspeed:conditional=100 @ (Mo-Sa 08:00-18:00). Wenn die Feiertags-Ausnahme auch noch rein muss, dann muss man das Limit für "Public Holidays" (PH) wieder aufheben: maxspeed:conditional=100 @ (Mo-Sa 08:00-18:00);120 @ PH.--Martinq 20:13, 18 November 2012 (UTC)


Das Zeichen 0282 (Ende aller Streckenbegrenzungen) in der Beispieltabelle entspricht in GB tatsächlich einer Beschränkung auf 60 Meilen? Nachdem ich es mir zwar nicht vorstellen kann aber nicht weiss möchte ich es nicht ändern

Ein Blick in Wikipedia hilft: "Baulich nicht getrennt" bedeutet "Single carriageway" und in diesem Fall gilt 60 mph (für PKW und Motorräder). --Imagic 12:29, 10 December 2012 (UTC)
Warum sind 60mph so seltsam? 60mph sind ca. 97km/h, damit entspricht es ziemlich genau den 100km/h (außerhalb des Ortsgebiets) in D und AT. In GB sind's die engen Straßen gewohnt, da wird auf flott gefahren auch bei einer handbreit Abstand zwischen Mauer/Hecke und entgegenkommendem Fahrzeug/Bus/LKW nicht gebremst...--Martinq 12:51, 10 December 2012 (UTC)