DE talk:Key:start date

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Im englischen Original heißt es: the date the feature opened or construction of the feature finished. Opening ist hier im allgemeinen Sinne von "Anfang" zu verstehen, nicht einschränkend im Sinne von Eröffnung. opening hat (im Englischen) einen deutlich allgemeineren Scope und wird häufig als synonym für Start verwendet. Insbesondere da feature alles bezeichnet, was ich in ein Tag reinschreiben kann - ich kann jedes Tag mit dem Zusatz <tag>:start_date=... zeitlich einschränken. Die aktuelle deutsche Version zielt ausschließlich auf physische Objekte im Sinne von "Bauwerke", das wird dem allgemeinen Charakter von start_date nicht gerecht. -- Zecke (talk)

Ja, du hast recht. Auf anhieb fällt mit eine Baustelle ein. Hast du noch weitere Beispiele? --Reneman (talk) 17:32, 8 April 2013 (UTC)
Ich denke v.a. an wechselnden Einsatzzweck im Sinne von usage im Laufe des Lebenszyklus. Aber natürlich für jedes andere beschreibende Feature anwendbar. Nimm das Beispiel meiner Schächte. Die wechseln oft im Laufe ihres "Lebens" die Funktion: erst Fahrschacht, dann Förderschacht und zum Schluss oft nur noch Wetterschacht. Ich denke an eine Relation, für jeden mineshaft_type ein member mit start_date und end_date. (vielleicht wenn Wolf oder (ähem) sein Assistent das umgesetzt haben werden). PS. Jetzt hab ich endlich rausgefunden, wie man die Signatur macht! -- Zecke (talk) 21:03, 8 April 2013 (UTC)