DE talk:Key:step count

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Kleine Treppe im Hauseingang

Hallo, der Zugang zu einer Markthalle ist von oben gesehen im Gebäude, weil ein kleiner massiver Dachvorbau dafür da ist.

  • Mache ich einen way mit highway=steps in das Gebäude rein und gebe dann die Stufenanzahl per step_count=5 an oder mache ist einen node mit building=entrance und gebe dort auch step_count=5 an?

Bei einem Way: soll die Way-Richtung in Richtung aufsteigende Treppe gesetzt werden oder eine von außen Treppe runter per step_count=-5 gesetzt? Bei einem Node: hier positive Zahl = Treppe hoch und negative = runter? Die Treppenrichtung kann zwar ertastet werden, aber vielleicht doch sinnvoll mit deim Taggen anzugeben?--Okilimu 19:00, 30 March 2010 (UTC)

  • Bei einem Way ist die Antwort meines Erachtens klar: Die Anzahl der Stufen (step_count) ist immer positiv. Ob eine Treppe bezogen auf die Richtung des Ways rauf oder runter geht, lässt sich mit incline=up/down eintragen.
  • Als Node würde ich Treppen eigentlich nie eintragen, denn dadurch kann man die Richtung nicht mehr unmissverständlich angeben. Das wird auch weder von mir bekannten Anwendungen unterstützt, noch entspricht es der Dokumentation im Wiki. --Tordanik 11:37, 31 March 2010 (UTC)
Bist Du sicher, daß das incline=up/down ist? Das ist doch eine Steigung in Prozent, und damit impliziert das bei <=6% quasi ein wheelchair=yes, was zu einer Treppe gar nicht passt. Lulu-Ann
Eine ausreichend flache Steigung ist ein notwendiges, aber nicht hinreichendes Kriterium für Rollstuhltauglichkeit. Wenn ein Weg zu schmal oder eben eine Treppe ist, dann ist er eben trotzdem nicht wheelchair=yes. Ich verstehe aber schon von vornherein nicht, was das mit der Verwendung des Vorzeichens der Steigung oder eben der Konstanten up und down zur Bestimmung der Richtung einer Treppe zu tun haben soll. --Tordanik 16:42, 31 March 2010 (UTC)
Lass das mit dem Vorzeichen mal weg. Wo ist bitte überhaupt definiert, daß incline auf Treppen angewendet wird? Ich habe dazu nichts gefunden. --Lulu-Ann 17:21, 2 April 2010 (UTC)
Ich kenne keine explizite Definition, hätte aber auch keine erwartet. Schließlich ist es auch nicht definiert, dass incline auf Feldwege, Kreisstraßen oder Eisenbahnschienen angewandt werden kann. Ein incline passt meiner Meinung nach wie etwa auch ein width auf alle möglichen Ways - diese breite Verwendbarkeit war auch ein bereits im Proposal zu incline prominent genanntes Argument gegen die auf highway fixierten highway=incline[_steep]. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass Treppen da eine Besonderheit sein sollen. Andere scheinen da übrigens auch davon auszugehen, beispielsweise wird diese Verwendung auf Proposed_features/Steps_features als schon gelöstes Problem erwähnt. --Tordanik 18:14, 2 April 2010 (UTC)
Wo auf Proposed_features/Steps_features, bitte? --Lulu-Ann 20:08, 6 April 2010 (UTC)
"Tags that are already in use or defined elsewhere" --Tordanik 15:09, 7 April 2010 (UTC)